-- Anzeige --

NOK 2023: Zahl der Schiffe stabil, Rückgang bei Ladung

14.02.2024 09:57 Uhr
Landkarte mit Schiffsrouten
Der NOK ist auf vielen Relationen die kürzeste Verbindung zwischen Nord- und Ostsee.
© Foto: WSV

Die WSV verzeichnete 2023 im Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ein relativ stabiles Verkehrsgeschehen bei leicht rückläufigen Ladungsmengen. Der SPD-Schifffahrtsexperte Mathias Stein mahnt erneut ein besseres Personalmanagement des Bundes an.

-- Anzeige --

Nach Angaben der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) wurden im Jahr 2023 rund 77, 2 Millionen Tonnen Ladung durch den NOK transportiert, 6,2 Prozent weniger als 2022. Die Zahl der Schiffe, die den NOK im vergangenen Jahr befahren hat, ging um 0,8 Prozent auf knapp 26.700. Die rechnerische Durchschnittsgröße der NOK-Schiffe (sog. Mittelschiff) ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurückgegangen. 2023 lag die Bruttoraumzahl des Mittelschiffes im Durchgangsverkehr bei 5.476, 2022 waren es 5.945.

Im Teilstreckenverkehr (Schiffsverkehr zu und von den Häfen am NOK) sind die Zahlen erneut angestiegen. 2023 wurden im NOK 6.167.258 Tonnen Ladung transportiert, 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Schiffe stieg um 9,7 Prozent auf 6.955.

Der SPD-Schifffahrtsexperte Mathias Stein beklagte vor dem Hintergrund der rückläufigen Zahlen den Personalmangel in der WSV am NOK. „Ich halte das Problem des Personalmangels am Nord-Ostsee-Kanal für hausgemacht“, teilte er mit. „Seit Jahren stellt der Deutsche Bundestag der WSV zusätzliche Stellen zur Verfügung und seit Jahren scheitert das Bundesverkehrsministerium (BMDV) daran, diese Stellen schnell und adäquat zu besetzen. Wer denkt, diese Situation sei allein dem allgemeinen Fachkräftemangel geschuldet, irrt. Der Anteil von 13 Prozent unbesetzter Stellen bei der WSV ist im Vergleich zu anderen Bundesbehörden außergewöhnlich hoch und daher aus meiner Sicht im Wesentlichen auf ein schlechtes Personalmanagement und unnötige Abstimmungsprozesse zurückzuführen.“

Stein verwies auf das SPD-Positionspapier von Juli 2023 mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. „Es wird höchste Zeit, dass nun auch Bundesverkehrsminister Wissing in die Pötte kommt, ein Personalkonzept für die WSV vorlegt und das Missmanagement in seinem Ministerium beendet.“ (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.