-- Anzeige --

Umschlag im Hafen Hamburg 2022 wieder gesunken

20.02.2023 14:24 Uhr
Umschlag im Hafen Hamburg 2022 wieder gesunken
Von links: Friedrich Stuhrmann, Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), und Axel Mattern, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing.
© Foto: Screenshot/roe

Der Umschlag im Hamburger Hafen ist 2022 nach der leichten Erholung 2021 wieder leicht zurückgegangen. Das betrifft sowohl die Gesamtmenge als auch den Containerumschlag.

-- Anzeige --

Wie es in der Jahrespressekonferenz von Hafen Hamburg Marketing (HHM) am Montag hieß, sank der Containerumschlag um 5,1 Prozent auf rund 8,3 Millionen TEU. Damit liege Hamburg auf einer Linie mit den übrigen Häfen der Nordrange, betonte HHM-Vorstand Axel Mattern. Nach vorläufigen Schätzungen ging der Umschlag dort im Durchschnitt um 4,8 Prozent zurück.

Der gesamte seeseitige Umschlag in Hamburg ging sogar um 6,8 Prozent auf 119,9 Millionen Tonnen zurück. Einziger Lichtblick war das konventionelle Stückgut mit einem Plus von 11,2 Prozent, das mit 1,4 Millionen Tonnen aber nur eine Randerscheinung im Gesamtaufkommen ist.
Im Modal Split der Hinterlandverkehre konnte die Bahn ihre führende Position halten. So gingen noch immer mehr als die Hälfte aller Container über die Schiene. Mit 50,5 Prozent (minus ein Prozentpunkt) ist das Gesamtergebnis zwar leicht rückläufig. Die Schiene bleibt aber mit 2,7 Mio. TEU wichtigster Verkehrsträger für das Hinterland. Das Binnenschiff verlor 0,2 Prozent und liegt jetzt bei 2,2 Prozentpunkten.
Bei einem Blick auf die Gesamttonnage im Modal Split der Hinterlandverkehre legte die Eisenbahn sogar um 1,1 Prozentpunkte zu und transportierte 53,9 Prozent der Güter. Der Anteil des Binnenschiffs wuchs von 7,6 auf 8,5 Prozent. (roe)


Lesen Sie mehr in der gedruckten Ausgabe von „Schifffahrt und Technik“ 3/2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.