Cargobeamer, ein Anbieter für den Transport von Sattelaufliegern auf der Schiene, hat Ende September 2025 sein europäisches Netzwerk um eine neue Route zwischen Venlo in den Niederlanden und Oradea in Rumänien erweitert. Es werden sechs Rundläufe pro Woche mit einer Transitzeit von 60 Stunden angeboten. Die Züge fahren täglich von Sonntag bis Freitag am Cabooter Terminal im niederländischen Venlo sowie von Freitag bis Mittwoch am Intermodal Terminal Oradea ab. Auf der 1.500 Kilometer langen Strecke werden sowohl kranbare und nicht-kranbare Trailer, Kühl- und Tankauflieger sowie Gefahrgut, Container und Wechselbrücken transportiert. Somit bietet Cargobeamer Transportunternehmen fortan eine der ersten Direktverbindungen für Sattelauflieger zwischen den Niederlanden und Rumänien.
Neue Marktchancen durch erste Ost-West-Verbindung
Mit dieser neu etablierten Route will Cargobeamer die intermodale Achse zwischen West- und Osteuropa stärken und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im Güterverkehr leisten, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Rahmen eines gemischten Betriebskonzepts wird der überwiegende Teil der verfügbaren Slots vom rumänischen Transport- und Logistikunternehmen Routier European Transport genutzt, welches selbst auch die Traktion übernimmt. Die verbleibenden Kapazitäten stehen dem allgemeinen Markt zur Verfügung. Pro Sattelauflieger werden auf der Route zwischen Venlo und Oradea rund 88 Prozent Emissionen eingespart, was einer Reduktion von durchschnittlich 1.800 Kilogramm CO₂ je Einheit entspricht.