Cargobeamer, ein Anbieter für den Transport von Sattelaufliegern per Bahn und Betreiber intermodaler Terminals, wird in Kaldenkirchen in Nordrhein-Westfalen das erste Cargobeamer-Terminal in Deutschland errichten. Der Standort nahe der deutsch-niederländischen Grenze ist speziell für die Verlagerung von Sattelaufliegern auf die Schiene konzipiert. Das Terminal wird auf dem Gelände des bestehenden Reachstacker-Terminals der Cabooter-Gruppe entstehen und in zwei Bauabschnitten realisiert. Im Herbst 2025 erfolgt der Baustart für die erste Ausbauphase, deren Abschluss in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 geplant ist. Hierbei werden auf rund 133.000 Quadratmetern die Cargobeamer-Umschlagtechnologie installiert, über 270 Parkplätze für Sattelauflieger geschaffen sowie Anlagen für automatisierte Check-In- und Check-Out-Prozesse errichtet. Während der Bauphase wird der fortlaufende Betrieb des bestehenden Reachstacker-Terminals weitestgehend sichergestellt. Im Anschluss an die Eröffnung des Cargobeamer-Terminals im Jahr 2026 soll zeitnah die Realisierung der Vollausbaustufe erfolgen, wodurch die Gesamtfläche des Terminals auf rund 159.000 Quadratmeter erweitert wird.
Umschlagkapazität von 228.000 Ladeeinheiten im Jahr
Seit Sommer 2021 betreibt das Unternehmen im französischen Calais das erste eigene Cargobeamer-Terminal. Mit einer jährlichen Umschlagkapazität von bis zu 228.000 Ladeeinheiten eröffnet das Terminal Kaldenkirchen signifikante Neukapazitäten für den kombinieren Verkehr Straße-Schiene von und nach Westdeutschland sowie die Benelux-Märkte. Die Investitionskosten des Projekts werden mehrheitlich durch das Eisenbahn-Bundesamt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs sowie durch Cargobeamer finanziert.