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Hauptauftrag für Neubau der Schleuse Rodde am DEK vergeben

15.01.2024 11:13 Uhr
Luftbild auf die Schleuse Rodde
Blick auf die Baustelle in Rodde im September 2023.
© Foto: WNA Datteln

Eine Bietergemeinschaft aus Papenburg erhält den Zuschlag für den Neubau der Schleuse Rodde Rheine-Rodde.

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Nach Abschluss eines EU-weiten Vergabeverfahrens hat das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Datteln jetzt einen zweiten Auftrag für den Neubau der Schleuse Rodde vergeben. Den Zuschlag erhielt eine Bietergemeinschaft aus den beiden Papenburger Firmen Bunte Bauunternehmung (Massiv- und Tiefbau) und Nyblad (Stahlwasserbau und Maschinenbau mit Antriebstechnik). Der Auftrag umfasst ein Volumen von rund 170 Millionen Euro.

Wesentliche Leistungen des Bauauftrages sind die Arbeiten für den Neubau des Schleusenbauwerks einschließlich Schleusenbrücke, Technikgebäude und Freiwasserleitung. Die neue Schleuse soll 2028 in Betrieb gehen und dann die alte Schleuse ersetzen. Anschließend erfolgen noch die Restarbeiten in den beiden Vorhäfen und der Teilabbruch der alten Schleuse. Für die Gesamtleistung wurde eine Bauzeit von rund 6 Jahren vereinbart. Ein erster Bauauftrag für Vorarbeiten wurde bereits Anfang 2023 abgeschlossen. Kern war die Freimachung des Baufeldes. Jetzt geht es mit den Hauptbauarbeiten Anfang 2024 in Rodde weiter.

Die neue Schleuse hat eine Hubhöhe von 3,80 Metern, eine Nutzlänge von 140 Metern und eine Kammerbreite von 12,50 Metern. Sie wird fugenlos in Massivbauweise hergestellt. Als Verschlussorgane kommen ein Drucksegmenttor im Oberhaupt und ein Stemmtor im Unterhaupt zum Einsatz. Die Befüllung der Kammer erfolgt über eine Füllmuschel im Obertor, die Entleerung über integrierte Drucksegmentschütze im Untertor. Im Ober- und Unterhaupt sind sogenannte Energieumwandlungsanlagen vorgesehen, die verhindern, dass ein- und ausströmendes Wasser Schäden verursacht. Zum Schutz des Stemmtores im Unterhaupt vor Schiffsanfahrung wird kammerseitig ein Seilstoßschutz hergestellt.

Das Projekt „Neue Schleusen DEK-Nord“ sieht vor, entlang der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals die alten Schleusen in Bevergern, Rodde, Venhaus, Hesselte und Gleesen durch neue Schleusen zu ersetzen. Träger des Projekts ist das WNA Datteln. Die fünf neuen Schleusen verfügen über größere Abmessungen und ermöglichen die Durchfahrt von Großmotorgüterschiffen (110 m x 11,45 m) und übergroßen Großmotorschiffen (135 m x 11,45 m). Die Anpassung der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als Projekt mit vordringlichem Bedarf verankert. Mit den ersten Baumaßnahmen wurde im Frühjahr 2016 am Schleusenstandort Gleesen begonnen. Dort steht die neue Schleuse kurz vor ihrer Fertigstellung. (roe)

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