-- Anzeige --

Zweites FPS-Schiff bekommt Wasserstoff-Antrieb

22.08.2023 14:48 Uhr
Ein Binnenschiff aus Vogelperspektive
Die "FPS Waal" auf ihrer letzten Fahrt mit Dieselantrieb.
© Foto: FPS

Die niederländische Reederei Future Proof Shipping (FPS) lässt nun auch ihr zweites Binnenschiff zum Umbau auf Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb umbauen.

-- Anzeige --

Wie FPS mitteilte, ist die „FPS Waal“ auf ihrer letzten Fahrt mit Dieselantrieb in der Werft der Holland Shipyards Group (HSG) in Werkendam angekommen. Dort werden alle Verbrennungsmotoren des Schiffes entfernt und ein neues, völlig emissionsfreies Antriebssystem mit Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle (Proton Exchange Membrane Fuel Cell/PEFC), Wasserstoffspeicher, Batteriepacks und einem elektrischen Antriebsstrang installiert.

Partner von FPS bei diesem Vorhaben sind HSG, Ballard Power Systems, Unterstützer im Hafen von Rotterdam, das Expertise- en InnovatieCentrum Binnenvaart (EICB), die Zero Emissions Ship Technology Association (ZESTAs), WaterborneTP, NSHyMap, RH2INE und NCE Maritime CleanTech.

Das Projekt wird vom EU-Förderprogramm Interreg North Sea Region Programme (Zero Emission Ports North Sea - ZEM Ports NS), dem Flagships H2020 Project (Clean Hydrogen Partnership) und der Netherlands Enterprise Agency (RVO) unterstützt. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.