-- Anzeige --

Neues Herstellungsverfahren für grünes Methanol wird in Leuna erprobt

17.08.2023 11:47 Uhr
Schematische Darstellung des Versuchsgeländes
Der Aufbau der Versuchsanlage.
© Foto: C1

Am Chemiestandort Leuna will ein Forschungskonsortium ein neuartiges Herstellungsverfahren für grünes Methanol aus Biomasse oder Abfall-CO2 erproben.

-- Anzeige --

Methanol gilt als ein möglicher Schlüssel, um Schifffahrt und Luftverkehr zu defossilisieren und aus der Abhängigkeit von Erdöl zu befreien. Entscheidender Hebel beim neuen Herstellungsverfahren ist das Katalyseverfahren. „Weltweit erstmalig kommt nicht wie bisher eine zweidimensionale Oberflächenreaktion mit Festkörperkatalysatoren (heterogene Katalyse) zum Einsatz, sondern die von C1 entwickelte, dreidimensional skalierbare Reaktion in der flüssigen Phase (homogene Katalyse)“, teilte das Konsortium aus dem Berliner Startup C1, Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES), Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT), DBI-Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg sowie der TU Berlin am 15. August mit.

Das bisherige Verfahren zur Methanolerzeugung stammt aus den frühen 20er Jahren des vergangenen Jahrhundert und beruht auf der Nutzung von fossilem Erdgas. Grünes Methanol lässt sich damit zwar auch erzeugen, ist dann aber preislich unattraktiv. Dieses Dilemma soll das neue sogenannte C1-Katalyseverfahren lösen. Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) fördert das Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt 10,4 Millionen Euro. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.