-- Anzeige --

Binnenschifffahrt geht weitgehend leer aus

29.03.2023 10:31 Uhr
baggerversuch-fels-ponton-mit-geraeteeinheit-foto-wsa-rhein.jpg
Die Fahrrinnenoptimierung am Mittelrhein wird nicht von der Planungsbeschleunigung profitieren. Das Bild zeigt einen Ponton mit einer Geräteeinheit, mit der 2022 umweltfreundliche Baggerverfahren im Rhein erprobt wurden.
© Foto: WSA Rhein

Im Gegensatz zur Schiene kann die Binnenschifffahrtsbranche kaum auf zusätzliche Mittel oder andere Vorteile aufgrund der Ergebnisse der Koalitionsausschuss-Verhandlungen hoffen.

-- Anzeige --

Wie aus dem 16-seitigen Ergebnispapier hervorgeht, das SUT vorliegt, soll die Bundesförderung für Landstromanlagen intensiviert werden. Wörtlich heißt es: „Es werden weitere Landstromanlagen für Seeschiffe und Binnenschiffe insbesondere in den großen Seehäfen Hamburg und Bremen und am Rhein gefördert.“ Möglicherweise kann die Binnenschifffahrt auch von einer ausgeweiteten Forschungsförderung profitieren: „In der Überarbeitung des Maritimen Forschungsprogramms soll ein neuer Förderschwerpunkt Klimaneutrales Schiff – Maritime Reallabore aufgenommen werden.“

Bei der Planungsbeschleunigung hingegen findet die Binnenschifffahrt keine Erwähnung. Bei der Schiene soll hingegen allen Projekten des vordringlichen Bedarfs aus dem Bundesverkehrswegeplan ein „überragendes öffentliches Interesse“ attestiert werden, bei der Straße immerhin den – je nach Berechnungsweise – 115 bis 144 Projekten zur Engpassbeseitigung. Dabei handelt es sich um rund 1300 Kilometer Erweiterung von Autobahnen auf mehr Spuren und den Umbau von Knotenpunkten. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.