-- Anzeige --

Janecek offiziell zum neuen Maritimen Koordinator ernannt

Dieter Janecek
© Foto: Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag/Kaminski

Der Grünen-Wirtschaftsexperte Dieter Janecek wird neuer Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus.


Datum:
19.01.2023
Autor:
roe
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Personalie hat das Kabinett in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Im Anschluss an die Kabinettssitzung hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) den neuen Koordinator im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz willkommen geheißen. Janecek folgt in beiden Funktionen auf Claudia Müller, die zur Jahreswende als Staatssekretärin ins Bundeslandwirtschaftsministerium gewechselt war.

 „Ich freue mich sehr, mit Dieter Janecek einen erfahrenen Wirtschaftspolitiker als neuen Koordinator für die Maritime Wirtschaft und den Tourismus gewonnen zu haben“, sagte Habeck. „Wir müssen den Umbau hin zur Klimaneutralität in der Maritimen Wirtschaft und im Tourismus ebenso wie in der Wirtschaft insgesamt weiter vorantreiben und dabei konsequent vorangehen. Mit einer klaren Ausrichtung und klaren Rahmenbedingungen können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze nachhaltig sichern.

Janecek sagte, Ökonomie und Ökologie gehörten zusammen. „Deutschland hat sich mit Blick auf die Klimaneutralität ehrgeizige Ziele gesteckt. Ich möchte die Maritime Wirtschaft und die Tourismuswirtschaft dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen und zugleich wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Dabei sei der Mittelstand zentral: Ihn gelte es mitzunehmen, Fachkräfte zu sichern, die Digitalisierung voranzutreiben und die Energiekosten im Blick zu behalten. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.