Cargobeamer hat Julian Hagenschulte zum Chief Digital Officer (CDO) berufen. Mit der neu geschaffenen Vorstandsposition unterstreicht der internationale Anbieter für intermodale Güterverkehre die strategische Bedeutung der digitalen Transformation für die weitere Skalierung des Unternehmens, heißt es in einer Pressemitteilung. In seiner Rolle verantwortet Hagenschulte die digitale Gesamtstrategie der Cargobeamer-Gruppe. Sein Fokus liegt auf dem konsequenten Ausbau einer integrierten, datengetriebenen Logistikplattform, die die physische Transport- und Terminalinfrastruktur mit digitalen Services sowie neuen datenbasierten Geschäftsmodellen verbindet. Sein Aufgabengebiet erstreckt sich von Terminalbetrieb und Transportprozessen über Wartung und Asset-Management bis hin zu digitalen Kundenservices. Darüber hinaus soll Hagenschulte gemeinsam mit dem Vorstand die Internationalisierung des Unternehmens vorantreiben und die Skalierbarkeit der digitalen Lösungen in neuen Märkten sicherstellen.
Hagenschulte kommt von Pricewaterhousecoopers, wo er zuletzt den Digital- und KI-Beratungsbereich für Bau-, Immobilien- und Infrastrukturunternehmen leitete. In dieser Funktion verantwortete er komplexe internationale Digital-, Daten- und KI-Transformationsprogramme im Umfeld kapitalintensiver Investitionsprojekte in Europa, dem Mittleren Osten und Zentralasien. Zuvor baute er seit 2018 als Head of Digital Advisory das Digitalgeschäft von CBRE Deutschland auf und hatte leitende Funktionen im Bereich Digitalstrategie und Transformation bei Accenture Strategy inne.
Mit seiner Ernennung erweitert sich der Vorstand von Cargobeamer auf fünf Mitglieder: Nicolas Albrecht (CEO), Markus E. Fischer (CFO), Boris Timm (CTO), Hans-Jürgen Weidemann (CTO) und Julian Hagenschulte (CDO).