-- Anzeige --

Infrastruktur Niedersachsen: Ausbau des Schienennetzes stockt

Der Ausbau des Schienennetzes in Niedersachsen gibt Anlass zur Besorgnis.
© Foto: VladGans / Getty Images / iStock

Eschreckende zwei Kilometer: Das ist die Bilanz der niedersächsischen Schienenausbaus seit 2020. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrministeriums an mehrere Abgeordnete der Linksfraktion imBundestag Anfang Oktober hervor.


Datum:
24.10.2022
Autor:
dpa/cbo
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach Auskunft der Deutschen Bahn (DB) wurde 2020 ein zwei Kilometer langes Umfahrungsgleis am Rangierbahnhof Maschen gebaut. 2021 wurden keine neuen Strecken gebaut, für 2022 liegen noch keine Daten vor. Stillgelegt wurden Strecken in den vergangenen drei Jahren nicht. Das Schienennetz hat insgesamt rund 3404 Kilometer.
Neu elektrifiziert wurden Strecken in Niedersachsen in den Jahren 2020 und 2021 nach Angaben des Ministeriums nicht. Für dieses Jahr nennt die Bundesregierung allein die rund 70 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven, die bis Dezember mit Oberleitungen ausgestattet werden soll. Bis 2027 ist als einzige weitere Verbindung dann noch die Stichstrecke Wilhelmshaven Ölweiche - Wilhelmshaven Nord fest für eine Elektrifizierung vorgesehen.
Die Linken kritisieren, dass der Ausbau der Schiene in Niedersachsen nicht vorankommt. Neben dem schleppenden Ausbau werde in den nächsten fünf Jahren auch kein weiterer Bahnhof an den Fernverkehr angeschlossen. «Die neue rot-grüne Landesregierung muss einen Kurswechsel einleiten und dafür sorgen, dass gemeinsam mit der Bahn und dem Bund mehr in die Schiene in Niedersachsen investiert wird, besonders in der Fläche», sagte Linken-Abgeordneter Victor Perli, der für die Partei im Haushaltsausschuss des Bundestags sitzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.