-- Anzeige --

Elbe: Niedrigwasser erfordert erhöhte Aufmerksamkeit der Nutzer

21.07.2023 10:14 Uhr
Blick auf die Elbe mit Niedrigwasser
Niedrigwasser an der mittleren Elbe Ostern 2019.
© Foto: Roeser

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe (WSA Elbe) ermahnt angesichts des Niedrigwassers die Schifffahrtstreibenden zu erhöhter Aufmerksamkeit.

-- Anzeige --

Wie das WSA am 20. Juli mitteilte, sinken wegen der ausgebliebenen Niederschläge die seit einigen Tagen die Pegelstände der Elbe. Dadurch reduzierten sich die Fahrrinnentiefen. Zudem lagere sich nun vermehrt das mitgeführte Sediment ab. Für die nächsten Tage sei eine Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse auf Grund der Prognosen, insbesondere aus dem Einzugsgebiet der Elbe in Tschechien, nicht zu erwarten.
„Die Fahrrinnentiefen in der Elbe sind zurzeit im Vergleich zu den Normalwerten sehr gering“, erklärte Helko Fröhner, Fachgebietsleiter Schifffahrt. „Ich bitte daher alle Nutzer der Wasserstraße, bei der Planung ihrer Touren vorab die aktuellen Wasserstände im Hinblick auf die Anforderungen ihrer Schiffe zu überprüfen. Darüber hinaus ist es zwingend notwendig, die Schifffahrtszeichen zu beachten. Eine sichere Fahrt ist unter diesen Voraussetzungen weiter möglich."

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt gibt täglich von Montag bis Freitag die Fahrinnentiefen für die Strecken der Elbe bekannt. Für die Ermittlung dieser Tiefen werden sowohl die jeweiligen 6-Uhr-Wasserstände als auch die Ergebnisse der Peilungen berücksichtigt. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.