-- Anzeige --

Angespannte Niedrigwasserlage besonders in Norddeutschland

02.09.2025 09:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Niedrigwasser
Das Niedrigwasser bleibt besonders im Norden und Osten Deutschlands ein großes Problem. (Symbolbild)
© Foto: BDB e.V.

Dem Niedrigwasser-Update der Bundesanstalt für Gewässerkunde zufolge, haben sich die Pegelstände am Rhein erholt - an Weser, Elbe und Oder sind die Wasserstände in einigen Abschnitten noch weiter gefallen.

-- Anzeige --

Durch viel Regen im Süden Deutschlands stieg der Wasserpegel im Rhein "auf ein für die Schifffahrt günstiges Niveau", so der Niedrigwasserbericht der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) Ende August. Der Fluss werde durch den Niederschlag wieder in den normalen Bereich kommen - wie auch die Donau, obwohl dort der Wasserpegel nach kurzem Ansteigen wieder in den Niedrigwasserbereich fiel. 

Anders sieht es im Norden und Osten Deutschlands aus: Die Wasserstände an Weser, Elbe und Grenzoder werden wohl nur wenig steigen und die Niedrigwasserlage dort insgesamt bestehen bleiben, so die Einschätzung der BfG. Von der angespannten Lage sind vor allem Weser und Elbe betroffen: Hier waren vergangene Woche die Wasserstände in einigen Abschnitten – wenn auch langsam – noch weiter gefallen. 

-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedrigwasser

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.