-- Anzeige --

Jägers vertritt Deutschland in der ZKR

30.05.2023 12:55 Uhr
Porträtbild Gunther Jaegers
© Foto: BDB

Deutschland hat einen neuen Bevollmächtigten bei der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR).

-- Anzeige --

Wie der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) am Dienstag mitteilte, ist Gunther Jaegers (Reederei Jaegers, Duisburg) mit Wirkung vom 15. Mai 2023 vom Bundesverkehrsministerium (BMDV) zum Bevollmächtigten bei der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) ernannt worden. Die Ernennung erfolgte auf Basis der Revidierten Rheinschifffahrtsakte und wurde von der Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Susanne Henckel, ausgesprochen. Jaegers folgt auf Wolfgang Hönemann, der dieses Amt seit 1998 ausgeübt hat. Hönemann bekleidete über viele Jahre Führungspositionen in verschiedenen Trockengut-Reedereien in Duisburg und Mannheim bekleidete und ist zurzeit als NRW-Repräsentant des Hafens Rotterdam tätig.

Der Tankschifffahrtsunternehmer Gunther Jaegers engagiert sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Entwicklung der Schifffahrtsbranche. Von 2016 bis 2018 war er Präsident des europäischen Dachverbandes EBU. Von 2006 bis 2012 war er Präsident des Binnenschifffahrtsverbandes BDB; dem Präsidium und dem Vorstand des Verbandes gehört er bis heute an. Die härteste Prüfung für ihn war vermutlich die Mitarbeit in der Monitoring-Gruppe zum Donauausbau Straubing-Vilshofen in den Jahren 2009 bis 2013, deren Ergebnisse letztendlich von der bayerischen Landesregierung zugunsten einer rein politischen Entscheidung beiseitegewischt wurden. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.