CFL multimodal hat eine neue intermodale Verbindung zwischen dem Schavemaker-Terminal bei Wrocław in Polen und dem Hub Bettemburg-Düdelingen in Luxemburg aufgenommen. Der erste Zug startete am 20. Oktober 2026. Damit erweitert das Unternehmen sein Schienennetzwerk zwischen Mittel- und Westeuropa.
Vier Rundläufe pro Woche und bis zu 38 Ladeeinheiten
Die Verbindung zwischen Wrocław und Bettemburg-Düdelingen wird mit vier Rundläufen pro Woche bedient. Pro Zug können bis zu 38 Ladeeinheiten transportiert werden. Das Angebot eignet sich für kranbare und nicht kranbare Sattelauflieger sowie für Container und Wechselbehälter.
Anschluss an das intermodale Netzwerk in Westeuropa
Über den Hub Bettemburg-Düdelingen erhalten Transporte aus der Region Wrocław Zugang zum Netzwerk von CFL multimodal und damit zu weiteren Verbindungen in wichtige westeuropäische Märkte. Für die erste und letzte Meile bietet das Unternehmen über sein Netzwerk von Logistikpartnern weitere Transportlösungen an.
CFL multimodal reagiert mit der neuen Verbindung nach eigenen Angaben auf die Nachfrage nach skalierbaren und nachhaltigen Transportlösungen. Dabei soll der Straßengüterverkehr über lange Distanzen reduziert werden, während Transportkapazitäten und Verbindungen langfristig planbar bleiben.
„Bei der Auswahl einer Transportlösung achten Kunden heute vor allem auf verfügbare Transportkapazitäten, die Regelmäßigkeit der Verbindungen und die Möglichkeit, ihre Transporte langfristig zu planen. Auch Skalierbarkeit und Kostenplanbarkeit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die neue Verbindung nach Wrocław erfüllt genau diese Anforderungen“, sagt Sven Löffler, Chief Commercial Officer von CFL multimodal.
CFL cargo und Captrain Polska übernehmen Traktion
CFL cargo und Captrain Polska stellen gemeinsam die Traktionsleistung auf dem polnischen Abschnitt der Verbindung bereit. Die Terminaldienstleistungen übernehmen CFL terminals und Schavemaker.
Am Hub Bettemburg-Düdelingen stehen außerdem ein gesicherter Lkw-Parkplatz mit Aufenthalts- und Serviceeinrichtungen für Fahrer, verschiedene Logistikdienstleistungen sowie maßgeschneiderte Lagerlösungen zur Verfügung.
Hub Bettemburg verbindet Wrocław mit weiteren Destinationen
„Die neue Verbindung nach Wrocław ist weit mehr als nur eine Verbindung zwischen zwei Terminals. Über den Hub in Bettemburg erhalten unsere Kunden Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von Verbindungen zu den wichtigsten Destinationen in Westeuropa. Im intermodalen Verkehr zählt nicht nur die Verbindung selbst, sondern auch die Möglichkeiten für den Weitertransport und die Frequenz der Verbindungen, die eine effiziente Planung und Durchführung von Transporten ermöglichen. Genau diese Vorteile bietet unser neues Angebot dem Markt“, sagt Reynald Nicolas, CEO von CFL intermodal.
Die Verbindung zwischen Wrocław und Bettemburg-Düdelingen ist Teil der langfristigen Strategie von CFL multimodal zum Ausbau des europäischen intermodalen Netzwerks. Das Unternehmen will damit die Verlagerung von Güterverkehr von der Straße auf die Schiene auf wichtigen europäischen Güterverkehrskorridoren fördern.