-- Anzeige --

Seeseitiger Umschlag in niedersächsischen Häfen 2023 geschrumpft

20.02.2024 21:33 Uhr
Drei Personen stehend
Von links: NPorts-Geschäftsführer Holger Banik, Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies sowie André Heim, (Noch-) Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen bei der Vorstellung der Zahlen.
© Foto: NPorts/Andreas Burmann

Der Umschlag im Seeverkehr ist 2023 in den neun niedersächsischen Seehäfen um sieben Prozent auf 50,6 Millionen Tonnen zurückgegangen.

-- Anzeige --

Das teilte die landeseigene Hafengesellschaft NPorts am 19. Februar mit. Dabei fielen die Ergebnisse der einzelnen Häfen sehr unterschiedlich aus: Oldenburg verzeichnete ein Plus von gut 48 Prozent. Auch Leer legte – von niedriger Basis aus – um gut 40 Prozent zu. Größter Verlierer war Stade mit einem Minus von reichlich 26 Prozent. Wilhelmshaven, mit rund 31 Millionen Tonnen der volumenmäßig bedeutendste Hafen, lag mit einem Minus von 4,1 Prozent etwas besser als der Durchschnitt. Über alle Häfen zusammen ging der Containerumschlag um 22 Prozent zurück. Feste Massengüter verzeichneten einen Rückgang von 25 Prozent, während flüssige Massengüter – die gut die Hälfte des Gesamtumschlags der niedersächsischen Häfen stellen – um drei Prozent zulegten. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#intermodaler Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.