-- Anzeige --

Erstes Hafenforum Vorpommern

24.03.2023 16:50 Uhr
img-0401.jpg
Henning Bligenthal, einer der Initiatoren des Hafenforums.
© Foto: Heying

Die See- und Binnenhäfen in Vorpommern wollen enger zusammenarbeiten.

-- Anzeige --

Am 23. März 2023 fand in Wolgast zum ersten Mal das Hafenforum Vorpommern statt. Die Initiatoren des Hafenforums, Henning Bligenthal, Hafenbetreiber von Wolgast und Vierow, und der Präsident des Unternehmerverbandes Vorpommern, Stefan Rudolph (Staatsskretär a.D.) sehen in dem Forum eine Möglichkeit für die Unternehmen und Kommunen in der Region, sich mit den Möglichkeiten und Potenzialen der See- und Binnenhäfen Vorpommerns auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung war gut besucht, viele Vertreter, vor allem von Kommunen mit Wasseranschluss und Häfen, zeigten sich sehr interessiert an dem wirtschaftsfördernden Charakter der Veranstaltung. Landes-Infrastrukturstaatssekretärin Ines Jesse lobte die Initiative als produktive Kraft „von unten“ mit großem Potenzial und betonte den verbindenden Charakter. Frederik Hovestadt vom Christlichen Bund der Binnenschiffer stellte das System „Watertruck“ aus Belgien als Blaupause für die Wasserstraßen in Vorpommern vor: „Auf diese Weise wurden ungenutzte kleinere Kanäle in Belgien wieder genutzt und erhebliche Mengen von Gütern von der Straße geholt. Wir sind die Routen, um die es hier in Vorpommern geht, mit dem Binnenschiff “BonVent“ gefahren, und es wäre absolut möglich, so ein System auch hier aufzubauen“, zeigte er sich überzeugt. Dies war auch das Fazit der vom leitenden Redakteur der SUT, Martin Heying, moderierten Veranstaltung: Gemeinsam eine Idee und ein Konzept zu entwickeln, mit um die vorhandene Infrastruktur von Wasserstraßen und Häfen schnellstmöglich mit dafür entwickelten Transportbehältnissen zu nutzen, statt darauf zu warten, dass die Infrastruktur für große Binnenschiffe ausgebaut wird. „Wir können hier gemeinsam viel erreichen, wenn wir an die Idee glauben, zusammenarbeiten und hartnäckig bleiben“, waren sich Henning Bligenthal und Stafan Rudolph einig. (Martin Heying)

Einen ausführlichen Bericht zum Hafenforum lesen Sie in der SUT 4/2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.