-- Anzeige --

Binnenschiffs-Umschlag in Baden-Württemberg auf dem niedrigsten Stand seit 1960

21.03.2023 16:30 Uhr
Binnenschiffs-Umschlag in Baden-Württemberg auf dem niedrigsten Stand seit 1960
© Foto: Daten: Statistisches Landesamt; Grafik: roe

An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2022 insgesamt 26,1 Millionen Tonnen Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen, 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr und so wenig wie seit 1960 nicht mehr.

-- Anzeige --

Ausschlaggebend für dieses Ergebnis dürften unter anderem die niedrigen Flusspegel in der zweiten Jahreshälfte gewesen sein, teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart mit. 2022 wurden im Vergleich zum Vorjahr 1,8 Millionen Tonnen Güter weniger umgeschlagen. Stark rückläufig war insbesondere der Umschlag im Verkehr mit inländischen Häfen, der mit minus 12,8 Prozent den Großteil des Rückganges (1,58 Millionen Tonnen) ausmachte. Der Umschlag mit ausländischen Häfen verzeichnete mit minus 1,4 Prozent einen wesentlich moderateren Rückgang. Auch im baden-württembergischen Containerverkehr waren 2022 deutliche Einbußen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. So wurden im vergangenen Jahr 154.595 TEU auf Binnenschiffen befördert, das waren 14,9 Prozent oder 26.985 TEU weniger als noch 2021.
Entgegen diesem Trend konnten zwei der fünf größten baden-württembergischen Häfen Zuwächse verzeichnen: Der Hafen Mannheim legte um 3,5 Prozent auf 7,5 Millionen Tonnen zu, der Hafen Karlsruhe sogar um plus 7,1 Prozent auf 6,8 Milllionen Tonnen. Die Neckarhäfen Stuttgart und Heilbronn verloren im unteren zweistelligen Bereich, der Hafen Kehl sogar minus 26,5 Prozent auf 3,2 Millionen Tonnen.

Nach Gütern gegliedert gab es einen deutlichen Zuwachs bei „Kohle, rohes Erdöl und Erdgas” um 19,3 Prozent auf 5,1 Millionen Tonnen. Die Güterabteilung „Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse“ verzeichnete hingegen mit einem Verlust von 15,7 Prozent auf 6,4 Millionen Tonnen das dritte Jahr in Folge einen Rückgang. Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren im Berichtsjahr 2022 insgesamt 30.390 Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb unterwegs. Das waren rund 3110 Schiffe oder 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Schiffe (56,2 Prozent) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 33,8 Prozent auf Platz zwei. (pm/roe)
© Foto: Daten: Statistisches Landesamt; Grafik: roe
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.