-- Anzeige --

Bahnstrecke Hannover-Hamburg: ZDS fordert schnellen Ausbau

07.08.2023 14:11 Uhr
Landkarte mit Darstellung der vier Varianten.
Die DB prüft derzeit jeweils zwei Varianten auf Basis des Ausbaus der Bestandsstrecke und für einen Neubau. Grün gekennzeichnet sind die Untersuchungskorridore.
© Foto: Deutsche Bahn

Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) fordert einen schnellen und bedarfsgerechten Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover.

-- Anzeige --

„Beim Ausbau der Strecke zwischen Hamburg und Hannover geht es nicht nur um den schnellen Verkehr zwischen den Metropolen“, erklärt der ZDS-Vizepräsident Sebastian Jürgens, zugleich Lübecker Hafenchef. „Es geht in erster Linie darum, mehr Kapazitäten für alle Verkehre zu schaffen, gerade auch für den Güterverkehr von und zu den Seehäfen. Das betrifft konkret nicht nur Hamburg, sondern auch die Seehäfen Cuxhaven, Lübeck und Kiel sowie indirekt auch Bremen/Bremerhaven.“

Indirekt lässt der ZDS erkennen, dass er eine Neubaustrecke bevorzugt. „Dass drei Gleise zwischen Hamburg und Hannover nicht ausreichen, haben wir zuletzt in einem gemeinsamen Gutachten mit der IHK Nord dargelegt“, ließ sich Jürgens zitieren. Genau das sieht aber das 2015 mit vielen – nicht allen – Bürgerinitiativen vereinbarte Konzept „Alpha E“ vor. „Die Bahnanbindung ist ein wichtiger Faktor für die deutschen Seehäfen im europäischen Wettbewerb. Der schnelle und bedarfsgerechte Ausbau ist daher nicht nur aus klima- und verkehrspolitischer Perspektive dringend geboten, sondern Teil einer strategischen Wirtschafts- und Standortpolitik.“

Das Bundesverkehrsministerium hatte im August 2021 in der Projektliste zum Deutschlandtakt eine Neubaustrecke Hannover-Hamburg entlang der Autobahn A7 ins Spiel gebracht. Sie sei schon deshalb nötig, um die vom Deutschlandtakt verlangten 59 Minuten Fahrzeit für den schnellen Personenverkehr zwischen den beiden Knoten zu erreichen. Bürgerinitiativen und auch der in der Heide ansässige SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil kündigten bereits Protest an. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.