Portugal übernimmt die Führung unter deutschen Reederflaggen

11.02.2026 08:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Portugal
Laut Euromar entscheiden sich Reeder für Portugal, weil das Internationale Schiffsregister Madeiras (MAR) für sie wirtschaftliche Effizienz mit klaren, verlässlichen Rahmenbedingungen verbindet.
© Foto: Brasilnut1/Getty Images/iStockphoto

Erstmals führt Portugal die Statistik der Flaggen deutscher Reeder an: Mit 432 Schiffen liegt die portugiesische Flagge vor Antigua und Barbuda sowie Liberia.

Gemessen nach dem Eigentum an Schiffen steht Portugal mit 432 Einheiten erstmals auf dem ersten Platz der Flaggen deutscher Reeder. Das meldet Euromar in einer Pressemitteilung. Damit hat Portugal laut aktueller Statistik des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie die beiden Flaggen Antigua und Barbuda (427) sowie Liberia (319) nach Anzahl der Schiffe überholt. Jahrzehntelang war die deutsche Flotte von außereuropäischen Offshore-Schiffsregister wie Liberia, Marshallinseln geprägt. Das habe sich nun zu Beginn des Jahres 2026 geändert, schreibt Euromar.

Durch eigene Kraftanstrengungen der gesamten Schifffahrtsbranche ist es gelungen, dass der EU-Anteil aller ausgeflaggten Schiffe innerhalb von über zehn Jahren von 25 auf inzwischen 45 Prozent angestiegen ist. Euromar hat bereits vor zwölf Jahren begonnen, deutsche Reeder für ein europäisches sicheres, zuverlässiges und leistungsfähiges Schiffsregister zu werben.

Schiffe, die die portugiesische Flagge wählen, sind im Internationalen Schiffsregister Madeira (MAR) eingetragen. Insgesamt haben sich per Ende Januar 2026 über 300 Reedereien mit knapp 1.200 Schiffen und einer Tonnage von rund 30 Millionen Gross Tons für das Schiffsregister Madeira und somit für die Flagge Portugals entschieden.

Euromar unterstützt Schiffsmanager in allen Angelegenheiten rund um MAR (das internationale Schiffsregister von Madeira) und die Flagge Portugals.

HASHTAG


#Portugal

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.