Der Deutsche Wasserstraßen- und Schifffahrtsverein Rhein-Main-Donau e.V. (DWSV) verstärkt ab sofort die Logistik Initiative Bayern, wie der CNA e.V./Logistik Initiative Bayern mitteilt. Der Zusammenschluss erweitert das bestehende Netzwerk um eine Institution, die die Stärkung des Ökosystems Binnenschiff & Wasserstraße in den Fokus stellt.
Bedeutender Zuwachs im bayerischen Logistiknetzwerk
Die Logistik Initiative Bayern vereint verschiedene regionale Logistiknetzwerke und bringt sie, im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, unter einer gemeinsamen Dachmarke zusammen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Logistikstandorts Bayern durch Wissenstransfer, Austausch und innovationsorientierte Zusammenarbeit dauerhaft zu stärken.
Wasserstraße als strategischer Bestandteil multimodaler Transporte
Mit dem Beitritt des DWSV wächst die Logistik Initiative Bayern um einen Akteur, der sich auf die Weiterentwicklung der Main-Donau-Wasserstraße und die Integration der Binnenschifffahrt in nachhaltige und multimodalen Transportketten konzentriert. Mit seinem breiten Mitgliederkreis – darunter Binnen- und Personenschifffahrt, Logistik- und Industrieunternehmen, Kommunen, Forschungsinstitute und Infrastrukturbetreiber – fungiert der DWSV als zentrale Austauschplattform zu technischen, infrastrukturellen und ökologischen Fragen rund um die Wasserstraße.
Rudolf Aunkofer, Geschäftsführer der Logistik Initiative Bayern, betont die Bedeutung des DWSV für die Netzwerkerweiterung: „Mit seiner Expertise rund um Binnenschiff und Wasserstraße ergänzt der DWSV e.V. das bestehende Netzwerk aus bayern innovativ, LKZ Prien GmbH, Logistik Agentur Oberfranken e.V., Logistik-Cluster Schwaben e.V. und CNA e.V. perfekt. Da die Wasserstraße neben Straße, Schiene und Luft einen elementaren Bestandteil des Logistik-Standorts Bayern darstellt, können wir somit gemeinsam neue Impulse für Vernetzung wie Nachhaltigkeit setzen.“
Gemeinsame Projekte für nachhaltige Logistikstrukturen
Künftig sollen innerhalb der Logistik Initiative Bayern neue Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte entwickelt werden, um die Rolle der Binnenschifffahrt sichtbarer zu machen und ihre Einbindung in moderne Lieferketten weiter voranzutreiben.