Am 20. November fand in der Meistersingerhalle Nürnberg der von CNA/Logistik Initiative Bayern veranstaltete Logistik Congress Bayern statt. Unter dem Motto „Navigating the Twin Transition in Logistics“ diskutierten Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Forschung Themen wie Infrastruktur, datenbasierte Optimierung, Wasserstraßen von morgen und auch die aktuelle „Zeitenwende“. Christian Bernreiter, Verkehrsminister Bayern, beschrieb die Bedeutung des Themas als Schirmherr in einer Videobotschaft ans Plenum: „Der diesjährige Kongress widmet sich einem Thema, was aktueller kaum sein könnte. Sie präsentieren Innovationen und Technologien für eine digitalere und nachhaltigere Zukunft des Gütertransports. Genau diese Entwicklungen entscheiden darüber wie zukunftsfähig unsere Wirtschaft und unsere Versorgung bleiben, nicht nur in Bayern, sondern weit darüber hinaus.“
Keynotes zu Fuhrparkmanagement und Antriebswende
Passend dazu nutzt auch die österreichische Logistikregion Kärnten den Kongress zum Kontakt mit der bayerischen Transportindustrie. Der Vormittag bot außerdem verschiedene Keynotes: Marvin Gutmann von MTrack by IT Binder etwa erklärte den Weg von Fahrzeugdaten hin zu Unternehmensdaten durch innovatives Fuhrpark- und Personalmanagement.
Frank Opferkuch, Forschungsprofesor für dezentrale Energiewandlung und Speicherung an der TH Nürnberg, thematisierte aktuelle Zukunftstechnologien für den Gütertransport. Dabei beschrieb er die Arbeit des Campus Future Driveline – von der Forschung an Wasserstoff- und Elektro-Infrastruktur bis hin zu so genannten Software Defined Vehicles.
Drei Themen rund um das Binnenschiff
Thementracks mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen und eine Fachmesse boten schließlich Gelegenheit zur Vertiefung in jeweilige Interessengebiete und Verknüpfung mit Experten. Zum Thema Binnenschiff gab es gleich drei Vortragsslots mit Keynotes und Diskussionsrunden. Das waren die Schwerpunkte:
- Wasserstraße | ein ungeschliffener Diamant: Hier erfuhren die Teilnehmer, welche Rolle das Binnenschiff in Österreich und in Bayern spielt und an welchen Stellen aus Verladersicht noch Verbesserungsbedarf besteht.
- Wasserstraße | Spezialist für Großes + Schweres: Vier Podiumsteilnehmer diskutierten darüber, warum das Binnenschiff bei GST noch zu selten mitgedacht wird und welche Stärken es besser auszuspielen gilt.
- Circular Economy & Logistics: Die Kreislaufwirtschaft bringt neue Transportgüter auf die Binnenschiffe, die damit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.
Mehr dazu lesen Sie in der kommenden Ausgabe der SUT.
Ebenfalls Teil des Kongresses war die Verleihung des Technology for Future Award. In 2-Minuten-Pitches präsentierten junge Unternehmen vor dem Fachpublikum. Als Gewinner der Publikumsabstimmung setzte sich depotcharge von Evolve Energy durch. Die Lösung fungiert als Marktplatz für das E-Lkw-Laden im Depot.