-- Anzeige --

Minister Krischer informiert sich über Sohlstabilisierung am Niederrhein

30.10.2023 16:17 Uhr
Zwewi Personen auf einem Schiff
Von links: Landes-Umwelt- und -Verkehrsminister Oliver Krischer und GDWS-Vizepräsident Dirk Schwardmann.
© Foto: WSV

Der nordrhein-westfälische Landesumwelt- und -Verkehrsminister Oliver Krischer hat sich am 30. Oktober über der Stand der „Sohlstabilisierung Bockum-Krefeld“ informiert.

-- Anzeige --

Wie sein Ministerium mitteilte, haben gerade die letzten beiden Sommer gezeigt, dass der wichtige Transportweg Rhein durch Niedrigwasser-Phasen stark von den Folgen des Klimawandels betroffen ist. Umso mehr brauche die Binnenschifffahrt eine leistungsfähige und zuverlässige Wasserstraßeninfrastruktur, „die auch in extremen Niedrigwasserperioden in der Lage ist, die Industrie und Bevölkerung mit benötigten Gütern zu versorgen“, betonte der Minister.

„Die Sohlstabilisierung zwischen Bockum und Krefeld ist eines unserer prioritären Projekte, das gerade mit Hochdruck umgesetzt wird“, sagte Dirk Schwardmann, Vizepräsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), bei dem Termin. „Ziel ist es, einem Absinken des Wasserspiegels entgegenzuwirken und damit der Schifffahrt stabile und verlässliche Fahrwasserverhältnisse zu bieten. Positiver Effekt ist auch, dass der Grundwasserspiegel in der Flussaue gehalten wird. Nach weiteren Maßnahmen am Niederrhein kann die Schifffahrt zukünftig bis zu 30 Zentimeter mehr Tiefe nutzen. Das bedeutet ca. 300 Tonnen Ladung mehr pro Schiff und entspricht ca. 20 Lkw-Ladungen. So wird der klimafreundliche Transport auf dem Wasser gestärkt, Straßen und Schienen werden entlastet. Das Projekt ist ein ökologischer und ökonomischer Gewinn."

Die Arbeiten an der Flusssohle zwischen Rheinkilometer 757,7 und 763,6 haben im vergangenen Jahr im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Rhein (WSA) begonnen. Es ist der erste von vier Bauabschnitten des Projekts „Abladeverbesserung und Sohlstabilisierung zwischen Duisburg und Stürzelberg“, das als Vorhaben des vordringlichen Bedarfs im Bundesverkehrswegeplan 2030 verankert ist. Ziel ist, die Rheinsohle vor übermäßiger Erosion zu schützen.

In den kommenden Jahren wird laut Ministerium die Fahrrinne noch an folgenden Stellen zur besseren Befahrbarkeit bei Niedrigwasser optimiert: „Lausward“, Rheinkilometer 737,0 bis 747,0; „Steinerne Bänke“, Rheinkilometer 747,0 bis 757,7 und „Stürzelberg“, Rheinkilometer 722,0 bis 737,0. Die Landesregierung werde sich dafür einsetzen, dass auch diese weiteren Abschnitte zügig umgesetzt werden, hieß es.

Untersuchungen der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) haben gezeigt, dass der Untergrund im Bereich Bockum-Krefeld aus einer dünnen Schicht Rheinkies besteht. Unter dieser Schicht lagern Feinsande, die einen geringen Erosionswiderstand aufweisen. Der aufliegende Rheinkies schützt den Feinsand zwar noch vor der Erosion, aber die Kiesschicht ist an einigen Stellen nur noch wenige Zentimeter stark. Durch die Baumaßnahme wird im Maßnahmenbereich eine dauerhafte Stabilisierung der bestehenden Sohle realisiert. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.