Somit steigen die Vergütungen für alle Gehaltsgruppen zum 1. September 2025 um 3,2 Prozent, eine weitere Anhebung um 2,2 Prozent soll zum 1. September 2026 erfolgen. „Wir haben einen Tarifabschluss erreicht, der die Reallöhne der Kolleginnen und Kollegen sichert und die Einkommensentwicklung der Branche auch im Vergleich mit Wettbewerbern etwa aus Luxemburg nachvollzieht“, betonte ver.di-Verhandlungsführer André Scheer. Er erinnerte auch daran, dass die letzte Tariferhöhung in der deutschen Güterbinnenschifffahrt erst gut vier Monate zurückliege: „Am 1. Februar 2025 stiegen die Gehälter in der Branche bereits um 4,2 Prozent. Somit beträgt das Volumen allein im laufenden Jahr insgesamt 7,4 Prozent.“
Unter den komplizierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beschrieb er diese Entwicklung als wichtiges Signal der Verlässlichkeit an die Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für das Aufrechterhalten der Lieferketten und Handelswege leisten. Der Tarifvertrag tritt am 1. September 2025 in Kraft und ist erstmals zum 1. September 2027 kündbar.