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HGK Shipping und Salzgitter Flachstahl schließen Time-Charter-Vertrag

07.11.2023 12:12 Uhr
Gruppenbild an einem Tisch
Vertragsunterschrift an Bord des HGK-Schiffs „Franz Haniel 14“ (von links:) Florian Bleikamp, Head of Chartering Canal / Rhine, HGK Dry Shipping GmbH; Steffen Schreiterer, Leiter Beschaffungslogistik, Salzgitter Flachstahl GmbH; Tim Gödde, Managing Director Ship Management, HGK Ship Management Lux S.à r.l; Fabian Gerdes, Leiter Kundenlogistik, Salzgitter Flachstahl GmbH; Steffen Bauer, CEO, HGK Shipping GmbH; Andreas Lemme, Managing Director, HGK Dry Shipping GmbH; Uwe Wedig, Vorsitzender des Vorstands / CEO der HGK Group; Henning Hirschfeld, Head of Legal, HGK Shipping GmbH; Eike Brünger, Managing Director Sales and Logistics / Member of Managing Board, Salzgitter Flachstahl GmbH
© Foto: HGK Shipping

Die HGK Shipping und die Salzgitter Flachstahl GmbH haben einen Time-Charter-Vertrag zur langfristigen Anmietung von drei Trockengüterschiffen geschlossen.

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Wie die Duisburger Reederei mitteilte, werde sie damit bevorzugter Partner für die Binnenschifffahrtsaktivitäten von Salzgitter Flachstahl. Diese sichert sich im Gegenzug Transportkapazitäten und bekräftigt mit diesem Schritt ihr klares Bekenntnis zur Wasserstraße. Bestandteil der Partnerschaft ist auch der Neubau eines Trockengüterschiffes, das direkt auf die Produktabmessungen und -anforderungen des Salzgitter-Konzerns sowie auf das westdeutsche Kanalgebiet ausgelegt sein wird.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit und die Vereinbarung über den Schiffsneubau sind die ersten konkreten Schritte, die aus dem Memorandum of Understanding resultieren, das HGK Shipping und zwei Tochterunternehmen der Salzgitter AG (SZAG) im August 2023 unterzeichnet hatten.

Die drei Time-Charter-Schiffe aus der HGK Shipping-Bestandsflotte werden unter Regie von Salzgitter Flachstahl innerhalb der SZAG koordiniert. Sie stehen den Unternehmen ab sofort zur Verfügung und werden im Wechselverkehr zwischen Salzgitter-Standorten und Kunden in den Niederlanden und Belgien eingesetzt, wobei das Transportgut Stahlaus- und -eingangsprodukte wie Stahlschrotte umfassen wird. Die HGK Shipping übernimmt damit eine wichtige Rolle für die Circular Economy und Circular-Supply-Chains der SZAG und ihrer Kunden. Auf mittlere Sicht soll die eingesetzte Flotte durch neuen Schiffsraum ersetzt werden. Der Auftrag für den ersten Neubau, der voraussichtlich im Juli 2025 in Betrieb genommen werden kann, wird in Kürze von der HGK Shipping platziert.

Die Binnenschifffahrt sei ein sehr wichtiger Baustein in der Salzgitter-Logistikstrategie, da sie sich durch ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten ideal für Closed-Loop-Verkehre auf langen Strecken eigne, sagte Fabian Gerdes, Leiter Kundenlogistik, Salzgitter Flachstahl GmbH. „Gleichzeitig sehen wir freie Kapazitäten und Steigerungspotenziale auf den europäischen Wasserstraßen. Gebremst wird dies allerdings durch eine zunehmende Verknappung an Schiffsraum und einer Veralterung der Flotte im westdeutschen Kanalgebiet. Daher freut es uns sehr, dass wir hier die Partnerschaft mit der HGK Shipping weiter ausbauen und gemeinsam in modernen Schiffsraum und eine langfristige Sicherung der Transportkapazitäten investieren.“ (pm/roe)

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