Duisport: Personalentscheidungen beim Duisburger Hafen

08.12.2025 13:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Markus Bangen
Duisburger Hafen: CEO Markus Bangen setzt auf Digitalisierung und Energiewende für die Zukunft der europäischen Logistik.
© Foto: Frauke Schumann

Der Duisburger Hafen setzt auf Kontinuität und Zukunft: Markus Bangen bleibt CEO bis 2031, Alexander Garbar erhält Gesamtprokura.

Der Aufsichtsrat des Duisburger Hafens hat zwei zentrale Personalentscheidungen getroffen: Markus Bangen bleibt weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender, und Alexander Garbar erhält die Gesamtprokura. Zu den Schwerpunkten der duisport-Gruppe zählen Modernisierung und Digitalisierung der hafeneigenen Infrastruktur sowie der Ausbau strategischer Partnerschaften.

Markus Bangen bleibt CEO bis 2031

Der Anschlussvertrag für Markus Bangen tritt am 1. August 2026 in Kraft. Staatssekretär Viktor Haase, Vorsitzender des Aufsichtsrats, würdigt die Arbeit des bisherigen CEO: „Markus Bangen hat den Hafen in herausfordernden Zeiten verlässlich und klar entwickelt. Er steht für Transparenz, Austausch und eine zukunftsorientierte Führungskultur. Sein Einsatz stärkt nicht nur den Hafen, sondern auch insgesamt den Industriestandort Nordrhein-Westfalen.“

Bangen führt den Duisburger Hafen seit dem 1. August 2021 als CEO. Er kam bereits im Jahr 2000 zum Duisburger Hafen und leitete zunächst die Abteilung Recht, ab 2003 auch Personal, bis er 2008 in den Vorstand aufstieg und dort zusätzlich für den Einkauf, die Industrielogistik, Suprastruktur und Terminals verantwortlich war. 

Unter Bangens Leitung hat die duisport-Gruppe ihre wirtschaftliche Stärke ausgebaut und die Unternehmenskultur modernisiert, teilt das Unternehmen mit: Trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen habe sich der Duisburger Hafen als zentrale europäische Logistikdrehscheibe behauptet und spiele eine Schlüsselrolle bei der Energiewende. Zu den Kernprojekten zählen die Digitalisierung der Infrastruktur und die Entwicklung des Hafens als Hinterland-Hub für grünen Wasserstoff, Ammoniak, Methanol und flüssiges CO₂.

Alexander Garbar
Alexander Garbar erhält die Gesamtprokura für den Duisburger Hafen.
© Foto: duisport

Alexander Garbar übernimmt erweiterte Verantwortung

Mit Wirkung zum 1. November 2025 wurde Alexander Garbar, Leiter „Unternehmensentwicklung, Digitalisierung und Strategie“ sowie Mitglied des Management Boards, die Gesamtprokura erteilt. Garbar verantwortet zentrale Zukunftsthemen wie Energiewende, Digitalisierung, Data & Analytics sowie Forschung & Innovation.

„Alexander Garbar gestaltet seit Jahren die strategische Entwicklung der duisport-Gruppe mit – von der Digitalisierung über die Energiewende bis zur internationalen Vernetzung. Die Erteilung der Gesamtprokura für die Duisburger Hafen AG ist die logische Konsequenz dieses kompetenten und engagierten Einsatzes. Ich danke Herrn Garbar für das bisher Geleistete und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärt Markus Bangen.

Garbar ist zudem Geschäftsführer der startport GmbH und der Multimodal Investments Pte. Ltd. in Singapur. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf internationaler Kooperation, insbesondere mit den Häfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam sowie globalen Partnern. Er vertritt duisport auch auf politischer Ebene in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brüssel.

HASHTAG


#Personalie

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.