Der Schifffahrt und Technik (SUT) hat zum Jahresbeginn einen neuen Beirat ins Leben gerufen. Auf Initiative unseres geschätzten Chefredakteurs Gerhard Grünig wird das Gremium die Redaktion künftig fachlich begleiten und Impulse aus der Branche einbringen.
Nach vielen Gesprächen und Abstimmungen wurde ein kleiner, aber breit aufgestellter Expertenkreis zusammengestellt. Dem neuen Beirat gehören an:
- Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG
- Clemens Bochynek, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der SGKV – Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr
- Andreas Grzib, Vorstand der DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt
- Andreas Kahl, Geschäftsführer der Kahl Unternehmensgruppe
Der Beirat soll sicherstellen, dass das Magazin weiterhin eng an den aktuellen Entwicklungen der Branche bleibt und Themen aufgreift, die für Sie, liebe Leser, besonders relevant sind.
Parallel führt die Redaktion 2026 ein weiteres Format ein: Neben den bestehenden Regio-Spezials erscheint künftig in jeder Ausgabe eine zentrale Titelgeschichte zu wichtigen branchenrelevanten Themen geben.
Auftakt macht in der SUT 2/2026 das Thema „Neue Kraftstoffe & alternative Antriebe in der Binnenschifffahrt“.
Strengere Emissionsgrenzwerte und die Klimaziele der EU erfordern neue Lösungen für Antrieb und Energieversorgung. Dabei werfen wir unter anderem einen Blick auf die verschiedenen alternativen Kraftstoffe wie HVO, LNG, Methanol und Wasserstoff sowie auf die Elektrifizierung in der Binnenschifffahrt.
Sie haben ein spannendes Best Practice aus dem Bereich? Dann schreiben Sie uns gerne an sut-redaktion@tecvia.com. Wir freuen uns über Ihren Input!