Haushalt 2026: Mittel für die Aus- und Weiterbildungsbeihilfe werden erhöht

15.11.2025 17:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ausbildung Binnenschifffahrt
Im Jahr 2024 bestanden 361 Ausbildungsverhältnisse, darunter 231 in der Ausbildung „Binnenschiffer/in“ und 130 in der Ausbildung „Binnenschifffahrtskapitän/in“. In beiden Ausbildungsberufen zusammen wurden 2024 162 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen.
© Foto: BDB

Die Mittel für das Förderprogramm zur Aus- und Weiterbildung steigen 2026 wieder auf 6,8 Millionen Euro, zudem wird die Unterstützung für das Schulschiff „Rhein“ fortgeführt. Der BDB begrüßt die Entscheidung als wichtigen Schritt, um den positiven Trend bei den Ausbildungszahlen zu sichern.

Starkes Signal für die Nachwuchssicherung in der Binnenschifffahrt: In der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2026 haben die Haushälter im Bundestag endgültig entschieden, dass die Mittel für das Förderprogramm für die Aus- und Weiterbildung in der Binnenschifffahrt im Jahr 2026 von derzeit 4,4 auf 6,8 Millionen Euro – und damit wieder auf das frühere Niveau – angehoben werden. Fortgesetzt wird außerdem die Förderung für das verbandseigene Schulschiff „Rhein“.

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) begrüßt diese Beschlüsse ausdrücklich: „Mit der Anhebung der Beihilfen für die Aus- und Weiterbildung und die Fortschreibung der Förderung für unser Schulschiff, die es uns ermöglicht, auch künftig eine attraktive Unterbringung der Schiffsjungen und Schiffsmädchen während der Ausbildung am Schiffer-Berufskolleg anbieten zu können, wurden die Weichen für die Nachwuchsarbeit in der Binnenschifffahrt richtig gestellt. Dafür gebührt den Abgeordneten in Berlin unser Dank“, erklärt BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen.

Wachstum der Auszubildendenzahlen muss zunehmen

Der BDB hatte in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv auf das dringende Erfordernis hingewiesen, die im Haushaltsjahr 2025 gekürzte Beihilfe ab 2026 wieder auf das alte Niveau anzuheben, heißt es in einer Pressemitteilung. Nur so könne sichergestellt werden, dass der seit einigen Jahren zu beobachtende langsame, aber kontinuierliche Zuwachs bei den Auszubildendenzahlen fortgesetzt werden kann. Zudem will der BDB mit der von ihm initiierten Imagekampagne PRO Binnenschifffahrt einen eigenen Beitrag leisten, um junge Menschen für die beruflichen Möglichkeiten in der Branche zu begeistern.

HASHTAG


#Ausbildung

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.