Jürgen Albersmann ist neuer Vorsitzender der UIRR

23.12.2025 09:04 Uhr | Lesezeit: 1 min
Jürgen Albersmann (Contargo)
Jürgen Albersmann ist seit Anfang des Jahres Vorsitzender der Internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR).
© Foto: Contargo

Nach eineinhalb Jahren an der Spitze des Verbands übergibt Michail Stahlhut, CEO der Hupac Group, den Vorsitz an Jürgen Albersmann, CEO von Contargo.

In der Sitzung im Oktober 2025 beschloss der Vorstand der Union Internationale des sociétés de transport combiné Rail-Route (UIRR), ab dem 1. Januar 2026 das Rotationsprinzip für den Vorsitz des Branchenverbands einzuführen. In der Folge übernimmt Jürgen Albersmann, zuletzt Vizevorsitzender der UIRR und CEO von Contargo, den Vorsitz des Verbands für Kombinierten Verkehr von Michail Stahlhut, CEO der Hupac Group. Peter Kiss, CEO von Metrans, wurde zum neuen Vizevorsitzenden gewählt. Stahlhut bleibt weiterhin aktiv im Vorstand (BoD).

Albersmann und Kiss wollen sich gemeinsam mit dem UIRR-Team verstärkt für die Weiterentwicklung sowohl des Verbands als auch des Kombinierten Verkehrs einsetzen sowie die Kampagne „Combined Transport for Europe“ (www.ct4eu.eu) vorantreiben. Ziel der UIRR ist es, mehr Güter auf den wettbewerbsfähigsten, effizientesten und klimafreundlichsten Verkehrsträger zu verlagern – nämlich auf die Kombination aller Verkehrsträger. Die Förderung von Standardisierung, Digitalisierung und unterstützender Gesetzgebung bleibt entscheidend, um die Ziele der intermodalen Gemeinschaft zu erreichen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.