-- Anzeige --

Bundestags-Verkehrsausschuss erörtert Hafenstrategie

08.04.2024 19:57 Uhr
Zwei Personen sitzend
Rechts Marcel Lohbeck (BÖB), links Malte Klingforth vom Verdi-Landesbezirksfachvorstand Maritime Wirtschaft Hamburg.
© Foto: Screenshot/Bundestag.de

Der Bundestags-Verkehrsausschuss hat sich am 8. April in einer öffentlichen Anhörung mit der Nationalen Hafenstrategie befasst.

-- Anzeige --

In der thematisch weit ausufernden Diskussion mit Experten aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden wurden vor allem Fragen der Seehäfen erörtert. Marcel Lohbeck vom Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen zeigte sich grundsätzlich zufrieden mit der Hafenstrategie, mahnte aber an, den Instandhaltungsrückstand an den Wasserstraßen zügig in Angriff zu nehmen. Zudem bemängelte er, dass den Logistikern in den Häfen durch heranrückende Wohnbebauung gegenüber Neuansiedlungen auf der grünen Wiese im Nachteil seien.

Anlass für die Debatte war ein Entschließungsantrag der Unionsfraktion, in dem sie unter anderem fordert, den Hafenlastenausgleich auf mindestens 400 Millionen Euro jährlich anzuheben, die deutschen Häfen zu den zentralen Drehkreuzen der Energiewende und des Windenergie-Ausbaus zu entwickeln und die Hinterlandanbindungen über die Schiene, die Straße und die Binnenwasserstraße zu stärken. (Matthias Roeser)

Lesen Sie mehr in der SUT-Printausgabe 4/2024.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.