-- Anzeige --

Binnenschifffahrt muss mehr Werbung in eigener Sache machen

12.10.2023 18:19 Uhr
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion beim DVF - von links: Moderatorin Melanie Graf, der SPD-Verkehrsexperte Mathias Strein, Heiner Dettmer, CEO der Dettmer Group, RheinCargo-Geschäftsführer Jan Sönke Eckel und der FDP-Verkehrsexperte Bernd Reuther.
© Foto: Roeser

Der Reeder Heiner Dettmer und RheinCargo-Chef Jan Sönke Eckel mahnen die Binnenschifffahrtsbranche zu mehr Werbung in eigener Sache, um so auch die Politik zu mehr Investitionen in diesen Verkehrsträger zu motivieren.

-- Anzeige --

Dettmer sagte auf einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) am 11. Oktober, die Schiene habe es sehr gut verstanden, zusätzliche Mittel zu akquirieren. Die Binnenschifffahrt und ihre Bedeutung würden hingegen allgemein unterschätzt. Selbst zusammen seien Schiene und Straße gar nicht in der Lage, die aktuell von der Binnenschifffahrt bewegten Gütermengen aufzunehmen. Das Niedrigwasser 2018 am Rhein habe eindrucksvoll vor Augen geführt, was passiert, wenn die Binnenschifffahrt ausfällt.

Eckel – der als RheinCargo-Chef außer für sechs Binnenhäfen am Rhein auch für eine eigene Güterbahn verantwortlich ist – sagte, es sei im Prinzip gut, dass die öffentliche Hand soviel Geld in die Schiene investiere. Bei der Wasserstraße sei es aber leider nicht gelungen, die Politik von der Notwendigkeit höherer Investitionen zu überzeugen. Dabei beziehe zum Beispiel der Chemiekonzern BASF rund die Hälfte seiner Rohstoffe auf dem Wasserweg. Der breiten Bevölkerung sei gar nicht klar, wie wichtig die Binnenschiff ist. Alle Akteure im Bereich Binnenwasserstraße müssten daher daran mitarbeiten, dieses Bild zu korrigieren. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.