-- Anzeige --

Neue Leitung für das Schulschiff „Rhein“

02.02.2023 19:14 Uhr
Neue Leitung für das Schulschiff „Rhein“
Gerit Fietze
© Foto: BDB

Generationswechsel beim Schulschiff „Rhein“: Gerit Fietze, Arbeits- und Sozialrechtsexperte beim BDB, ist seit dem 30. Januar neuer Leiter des Schulschiffs „Rhein“ in Duisburg.

-- Anzeige --

Der 1986 geborene Gerit Fietze ist seit Montag neuer Leiter des Schulschiffs „Rhein“. Das sagte Jens Schwanen, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB), auf Nachfrage von SUT. Zuvor hatte sich in der Branche die Nachricht verbreitet, dass sich der BDB und der bisherige Schulschiffskapitän Volker Müßig getrennt haben. Zu den Gründen für die Trennung nahm Schwanen nicht Stellung. Aus Branchenkreisen war jedoch zu hören, dass es zuletzt Unzufriedenheit der Reeder mit den Umgangsformen an Bord gab.

Fietze hat zwei juristische Staatsexamen und betreut beim BDB die Themenfelder Arbeit, Soziales und Tarif. Er habe unter anderem die jüngsten Tarifverhandlungen mit Verdi für das fahrende Personal in der Binnenschifffahrt koordiniert und in den vergangenen Jahren die Umsetzung der europäischen Regelungen für die Berufsqualifizierung in nationales Recht begleitet, sagte Schwanen. In der europäischen IWT-Stiftung ist er als Sekretär für die Themen „Social and education“ zuständig. Dort wird zurzeit eine europaweite Personalwerbekampagne vorbereitet. Diese Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene werde Fietze auch weiterhin wahrnehmen, sagte Schwanen. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.