-- Anzeige --

IHK-Verkehrsausschuss zu Gast bei Bayernhafen in Passau

09.08.2023 09:56 Uhr
Luftbild des Hafens Passau
Der Hafen Passau.
© Foto: Bayernhafen/M. Ziegler

Bei einer Sitzung des Fachausschusses Verkehr, Logistik und Infrastruktur der IHK Niederbayern im Bayernhafen in Passau wurden Hafen und Binnenschiff als Hoffnungsträger der Trimodalität präsentiert.

-- Anzeige --

Laut Klaus Jaschke, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, kristallisiere sich neben den bestehenden Problemen das Thema Standort als neue Herausforderung für die Unternehmen heraus, nicht zuletzt wegen der gestiegenen Kosten für Transporte, Logistik und Verkehr. Der Ausschussvorsitzende Jürgen Pfeil appellierte daher an die anwesenden Mitglieder, auch über die kostengünstigere und umweltfreundlichere Verlagerung von anderen Transportmitteln auf die Binnenschifffahrt nachzudenken. „Durch die gute Erreichbarkeit für überbreite und hohe Anlagenteile und entsprechende Umschlagmöglichkeiten sind die niederbayerischen Häfen ein wichtiger Standortfaktor für viele Branchen wie den bayerischen Maschinen- und Anlagenbau. So werden zum Beispiel Filteranlagen oder ganze Windflügel in Passau aufs Binnenschiff verladen und zu Zielen weltweit transportiert“, sagte Pfeil.

Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung von Bayernhafen, nutzte die Gelegenheit, um das das Unternehmen und den Hafen vorzustellen. 278.138 Tonnen Güter wurden 2022 in Passau per Schiff und Bahn umgeschlagen. An fünf Tagen gebe es auch Verbindungen per Intermodalzug zu den deutschen Nordseehäfen. Rechnerisch seien so über 16.000 Lkw-Fahrten durch die Verlagerung von Langstreckenverkehren auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn eingespart worden. „Es ist enorm wichtig, eingefahrene Strukturen zu durchbrechen, den kombinierten Verkehr zu stärken und Logistikketten neu zu überdenken“, sagte Hohberger.

Übereinstimmend kamen die Ausschussmitglieder zu dem Ergebnis, dass die Binnenschifffahrt auch und gerade für „High and Heavy“ eine solide Alternative für Unternehmen im Donaukorridor sein kann. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.