-- Anzeige --

Duisport kehrt nach 15 Jahren in den BÖB zurück

12.05.2023 13:33 Uhr
Gruppenbild
Von links: Jan Sönke Eckel (Rheincargo, Arbeitsgemeinschaft der Häfen NRW), Franz Reindl (Hafenbetriebe Ludwigshafen, BÖB-Präsidiumsmitglied), die beiden Duisport-Vorstände Lars Nennhaus und Markus Bangen, BÖB-Präsident Joachim Zimmermann (Bayernhafen) und BÖB-Geschäftsführer Marcel Lohbeck.
© Foto: BÖB/M. Ziegler

Auf der Fachmesse Transport logistic in München haben die Duisburger Hafen AG (Duisport) und der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) nach 15 Jahren den Wiedereintritt des größten Binnenhafens der Welt in den Bundesverband besiegelt.

-- Anzeige --

BÖB-Präsident Joachim Zimmermann (Bayernhafen) ließ sich dazu mit den Worten zitieren, dass der Duisburger Hafen „unabweisbar ein Branchenriese mit großer Strahlwirkung im In- und Ausland“ ist. Er sei ein Paradebeispiel für einen modernen Full-Service-Hafen. „Umso mehr freuen wir uns, Duisport als aktiven Mitstreiter in unseren Reihen begrüßen zu können.“ Gemeinsam wollten sie die Binnenhäfen noch besser im politischen Bewusstsein als Kraftzentren der Verkehrsverlagerung und der Transformation positionieren und gemeinsam eine noch stärker vernehmbare Stimme im politischen Raum für multimodale (Hafen-)Logistik und Infrastruktur sein.

Duisport-CEO Markus Bangen wies darauf hin, dass die Häfen vor einer Vielzahl von Herausforderungen stehen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie am Wirtschaftsstandort Deutschland zu erhalten und den zunehmenden Standortnachteilen, beispielsweise aufgrund der maroder werdenden Infrastrukturen, hoher Energiekosten und des Fachkräftemangels entgegenzuwirken. „Häfen sind längst nicht mehr reine Umschlagplätze mit möglichst hohen Tonnagen, sondern vielmehr Grundvoraussetzung für das Funktionieren der heimischen Wirtschaft, Plattformen für die Energiewende sowie Ausbilder und Arbeitgeber für eine bedeutende und wachsende Branche.“ In den letzten Jahren habe sich gezeigt, wie abhängig alle von einer resilienten Versorgung sämtlicher Lebensbereiche seien. „Dennoch fehlen teilweise der politische Wille und die notwendigen Instrumente, um die Infrastruktur besonders in den Bereichen Wasserstraße und Schiene zu erhalten und auszubauen.“

Duisport war zum Jahresende 2008 aus dem BÖB ausgetreten. Das Unternehmen fühle sich vom BÖB nicht mehr gehört und angemessen vertreten und habe deswegen die Konsequenzen gezogen, hieß es damals. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.