-- Anzeige --

Zwei Zwischenfälle mit Binnenschiffen am Wochenende

29.01.2024 12:26 Uhr
Uferradweg, auf dem Steine einer Mauer liegen
© Foto: Polizeipräsidium ELT

Am Dortmund-Ems-Kanal und an der Mosel kam es am vergangenen Wochenende zu Havarien von Binnenschiffen.

-- Anzeige --

Am 27. Januar vormittags rammte ein zu Tal fahrendes unbeladenes Gütermotorschiff auf der Mosel bei Briedern die Ufermauer. Am Schiff entstand lediglich leichter Sachschaden. Grund ist nach ersten Ermittlungen ein Fahrfehler in der Talfahrt aufgrund der Fehleinschätzung der örtlichen starken Strömungsverhältnisse bei erhöhtem Wasserstand. Es wurde niemand verletzt.

Schon am 26. Januar nachmittags sank ein Binnenschiff vor der Schleuse Hilter im Zug des Dortmund-Ems-Kanals mit dem Bug bis auf den Grund, wie die Polizei meldete. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten sich unverletzt retten. Nach einem Bericht des NDR könnte nach ersten Erkenntnissen Wasser durch einen Kettenkasten am Anker ins Innere des Schiffes eingedrungen sein. Inzwischen ist das Schiff wieder über Wasser, die Sperrung des DEK konnte aufgehoben werden. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.