-- Anzeige --

Bundesregierung: Gasöl-Steuerbefreiung bleibt

24.01.2024 17:10 Uhr
Symbolbild mit Geldscheinen
© Foto: Roeser

Die Bundesregierung hat noch einmal ausdrücklich bekräftigt, an der Gasöl-Steuerbefreiung festhalten zu wollen.

-- Anzeige --

„Die Bundesregierung plant nicht, das 'Abkommen über die zoll- und abgabenrechtliche Behandlung des Gasöls, das als Schiffsbedarf in der Rheinschiffahrt verwendet wird', zu kündigen.“ Das teilte Verkehrsstaatssekretärin Daniela Kluckert in ihrer Antwort auf eine entsprechende Anfrage des AfD-Binnenschifffahrtsexperten René Bochmann mit. Das sogenannte Straßburger Abkommen von 1952 regelt in Anknüpfung an die Mannheimer Akte die Steuerfreiheit für Schiffsdiesel. Kurz vor Weihnachten hatte Bundesfinanzminister Christian Lindner erhebliche Unruhe in der Binnenschifffahrtsbranche ausgelöst, weil er in einem ZDF-Interview diese Steuerfreiheit in Frage gestellt hatte. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.