HHLA Container Terminal Tollerort (HHLA) hat im vierten Quartal 2025 acht hybride Konecranes Noell NSC 644 EHY Straddle Carrier bestellt. Die Geräte sollen bis Ende 2026 in Betrieb genommen werden und in Hamburg die Umsetzung der Strategie von HHLA zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung von Konecranes. Die neuen Straddle Carrier werden für den Containertransport zwischen Kai und Lagerplatz sowie für Stapelvorgänge und den landseitigen Umschlag an Lkw und Zügen eingesetzt. Sie ersetzen ältere dieselbetriebene Modelle, die derzeit noch diese Aufgaben erledigen.
Jede der neuen Maschinen ist mit einem Dieselgenerator und einem integrierten Batteriesystem ausgestattet. Dadurch können der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselantrieb ohne jegliche Leistungseinbußen deutlich gesenkt werden. Die Straddle Carrier sind mit einem Powerlift-System ausgestattet, mit dem der Fahrer bequem in die Kabine gelangt.
Die acht Straddle Carrier entsprechen allesamt dem jüngsten Designkonzept von Konecranes, das auf die Modularität des Antriebssystems abzielt. Die neu gestaltete Plattform ermöglicht einfache Upgrades auf andere Antriebsarten, wie z.B. vollelektrische oder Wasserstoffantriebe. Dies ermöglicht es Terminalbetreibern, die Antriebskonfiguration ihrer Geräte jederzeit zu ändern.