PRO Binnenschifffahrt mit starker Reichweite und neuen Unterstützern

11.12.2025 15:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kampagne PRO Binnenschifffahrt
Die breite Öffentlichkeit erreicht die Kampagne über die eigene Website sowie über die sozialen Netzwerke Instagram, Linkedin, TikTok und den neu aufgesetzten Youtube-Kanal.
© Foto: BDB

Die Kampagne PRO Binnenschifffahrt zieht nach einem Jahr eine starke Bilanz: über fünf Millionen erreichte Menschen, wachsender Support und klare Botschaften für die Branche.

Mit klarer Botschaft, wachsendem Unterstützerkreis und hoher Reichweite will die Kampagne PRO Binnenschifffahrt das Bild der Branche stärken und um neue Fachkräfte werben. Die Grundlage dafür ist eine starke Präsenz in den digitalen Medien: In nur zwölf Monaten hat die Imagekampagne bereits über fünf Millionen Menschen erreicht. Außerdem ist die Anzahl der offiziellen Unterstützer von 19 auf 30 gewachsen. Zu den jüngsten Unterstützern zählen unter anderem die Bank für Schiffahrt (BfS), die River Academy/Akademie Barth, Hafen Hamburg Marketing, die Elbe Allianz, die Marksburgschifffahrt Vomfell sowie der Partikulier und Online-Streamer „el Capitano“. Die Anerkennung blieb nicht aus: Im September 2025 wurde die Kampagne PRO Binnenschifffahrt auf der Branchenmesse Shipping-Technics-Logistics (STL) in Kalkar mit dem „Innovationspreis Binnenschifffahrt 2025“ ausgezeichnet – verliehen von der Allianz Esa in Kooperation mit den Fachzeitschriften Schifffahrt und Technik sowie Binnenschifffahrt. 

„An Bord …“ – Einblicke in den Alltag der Branche

Mit dem neuen Youtube-Videoformat „An Bord …“ hat PRO Binnenschifffahrt jüngst eine Serie authentischer Reportagen direkt von den Wasserstraßen gestartet. Ob auf dem Fahrgastschiff am Rhein, dem Tankschiff im Hamburger Hafen oder dem Containerschiff auf dem Neckar – im Fokus stehen die Leistungen von Menschen und Maschinen. Die erste Staffel kam sehr gut an.

Die Ausrichtung auf Personen und Geschichten wird 2026 weiter intensiviert. Die Kampagne porträtiert Azubis, Quereinsteiger und erfahrene Fachkräfte in Interviews, Social Media Clips und Artikeln. Konkret sind Videos über Azubis auf dem Schulschiff Rhein und am Simulator, ein Bericht über eine Bunkerstation sowie ein Tag im Duisburger Hafen geplant. Ziel ist es, echte Einblicke in ein vielfach unterschätztes Berufsfeld zu geben – verständlich, nah und relevant für neue Zielgruppen.

Fazit und Ausblick

„Die Kampagne PRO Binnenschifffahrt spricht sich in den gewünschten Zielgruppen herum. Sie hat Vorreiter-Wirkung in unserer Branche und sorgt auch in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit. Unser Kurs stimmt“, lautet das positive Fazit von Jens Schwanen, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB).

Die Imagekampagne will auch 2026 auf Wachstumskurs bleiben. Mit neuen Partnern, innovativen Formaten und klarer digitaler Strategie will PRO Binnenschifffahrt weiterhin starke Impulse für die Zukunft der Branche setzen. Dabei bleibt das Ziel klar: Die Bedeutung der Binnenschifffahrt sichtbar machen, Menschen für die Branche begeistern und Talente an Bord holen.

HASHTAG


#Ausbildung

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.