Im Rahmen der Shipping-Technics-Logistics (STL) in Kalkar haben die Allianz Esa mit der SUT und dem Fachmagazin Binnenschifffahrt am heutigen Dienstag, 23. September, gemeinsam die Kampagne PRO Binnenschifffahrt mit dem Innovationspreis Binnenschifffahrt 2025 ausgezeichnet. Die Initiative überzeugte durch ihre innovative Kommunikationsstrategie, die das öffentliche Bild der Binnenschifffahrt nachhaltig stärkt und „für exzellente Branchenkommunikation mit Signalwirkung“ sorgt.
Branchenübergreifende Zusammenarbeit für mehr Sichtbarkeit
Die prämierte Kampagne zeigt, wie Unternehmen und Institutionen unter einem gemeinsamen Dach die Bedeutung der Binnenschifffahrt als nachhaltigen Verkehrsträger hervorheben. Stellvertretend für die 27 Unterstützer nahmen der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) als Initiator sowie die Kommunikationsagentur JFK089 den Preis entgegen.
Digitale Kampagne für Nachhaltigkeit und Nachwuchs
Im Zentrum der Initiative steht die Plattform www.pro-binnenschifffahrt.de, die kontinuierlich Inhalte zu Themen wie Wasserstraßen, Häfen, Nachhaltigkeit, Energiewende und Berufsbildern bereitstellt. Ergänzend werden verschiedene Zielgruppen über Social-Media-Kanäle angesprochen: Während LinkedIn Entscheider aus Wirtschaft und Politik adressiert, richten sich YouTube, Instagram und TikTok gezielt an junge Menschen und Berufseinsteiger. Das Ziel wird klar kommuniziert: Die ökonomische und ökologische Bedeutung der Güter- und Fahrgastschifffahrt betonen und gleichzeitig neue Arbeitskräfte gewinnen.
Stimmen zur Auszeichnung
Martin Staats, Mitglied des BDB-Vorstands und Vorstand der MSG eG, betonte bei der Preisverleihung: „Die Auszeichnung ist ein starkes Signal für die Bedeutung der Binnenschifffahrt in der öffentlichen Wahrnehmung. Mit PRO Binnenschifffahrt bündeln wir die Kräfte vieler Unternehmen und Institutionen, um die Branche sichtbar und zukunftsfähig zu machen.“
Auch BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen unterstrich:„Der Preis gebührt allen Unterstützern, die die Initiative mit ihren Beiträgen, Veröffentlichungen, Netzwerken und Inhalten tragen. Als langfristige Kampagne wollen wir kontinuierlich Aufmerksamkeit schaffen – und weitere Unterstützer sind jederzeit willkommen.“
Roland Hamata von der Allianz Esa hob hervor: „Mit dem Innovationspreis zeichnen wir Projekte aus, die die Binnenschifffahrt voranbringen und zugleich über die Branche hinaus Wirkung entfalten. PRO Binnenschifffahrt zeigt beispielhaft, wie professionelle Kommunikation das Bild der Branche in der Öffentlichkeit stärkt und neue Impulse setzt.“
Die Auszeichnung würdigt das Engagement aller Partner und Unternehmen, die die Initiative ermöglichen.