Die Bank für Schiffahrt (BFS) und Oceandiva haben am 10. September 2025 ihre langjährige Partnerschaft durch eine erneute Finanzierungsvereinbarung gestärkt. Im Fokus steht diesmal die Oceandiva Nova, das neueste Mitglied der Oceandiva-Flotte, das vollständig elektrisch angetrieben wird.
Bereits in der Vergangenheit haben BFS und Oceandiva bei der Finanzierung der Oceandiva Original und der Oceandiva Futura zusammengearbeitet. Alle drei Eventschiffe können in den Niederlanden, Deutschland und Belgien anlegen. Der Sitz von Oceandiva liegt in Amsterdam.
Vollelektrischer Antrieb
Die Oceandiva Nova wurde für ihren 100-prozentigen Elektroantrieb und eine Batteriekapazität von 2,2 Megawatt mit dem Platinum Green Award sowie dem Silver Technology Leader Award bei den ESG Shipping Awards 2025 ausgezeichnet. Das neue Schiff bietet bis zu 1.500 Gästen Platz.
Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung
Mit der Finanzierung der Oceandiva Nova bestätige BFS ihr Engagement für innovative und nachhaltige Projekte in der maritimen Wirtschaft, so die Mitteilung von Oceandiva. Oceandiva selbst unterstreiche mit dem neuen Schiff die Ambition, groß angelegte Veranstaltungen umweltfreundlich und zukunftssicher zu gestalten.