-- Anzeige --

Fünf neue Verkehrssicherungsschiffe für den Rhein beauftragt

01.08.2023 09:58 Uhr
Konstruktionszeichnung von der Seite
Seitenansicht der neuen Verkehrssicherungsschiffe für den Rhein.
© Foto: GDWS

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) hat bei der Bolle-Werft in Derben an der Elbe fünf neue Verkehrssicherungsschiffe für den Rhein bestellt.

-- Anzeige --

Wie die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt am 31. Juli mitteilte, sollen die neuen Schiffe die derzeitigen Schiffe „MS Neuss“, „MS Rees“, „MS Köln“, „MS Homberg“ und „MS Bonn“ ersetzen. „Bei der Konzeption der fünf baugleichen Verkehrssicherungsschiffe haben wir unseren Prototypen, die MS Emmerich, modifiziert“, erläuterte Guido Will, Projektleiter der WSV-Fachstelle Maschinenwesen Südwest. Anstelle eines Hilfsdieselgenerators kommt jetzt ein Lithium-Ionen-Batteriesatz zum Einsatz. Damit handelt es sich bei der Energieversorgung um ein sog. serielles Hybridsystem. Dieses System ermöglicht ein kurzes Fahren ohne Dieselgenerator, zum Beispiel im Bereich von Stadtstrecken. Weiterer Vorteil ist, dass Lastspitzen im Einsatz besser ausgeglichen werden können.

Die neuen Verkehrssicherungsschiffe werden auf dem Rhein zwischen Duisburg und Bonn eingesetzt. Zu ihren Aufgaben zählen die Überprüfung und Wartung von Schifffahrtszeichen. Darüber hinaus werden die Schiffe auch bei Störungen des Schiffsverkehrs und bei der Bergung von Treibgut benötigt.

Nach der Fertigstellung werden die Schiffe durch die Fachstelle für Maschinenwesen Südwest abgenommen und an den Betreiber, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein, übergeben. Das erste neu gebaute Schiff wird die „MS Neuss“ sein. Der Auftragswert für die fünf Schiffe beläuft sich laut Vergabebekanntmachung auf gut 26 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer). Insgesamt hatten sich drei Unternehmen um den Auftrag beworben. (roe)


Technische Daten:

  • Länge über alles: ca. 33,30 Meter
  • Breite über alles: ca. 7,40 Meter
  • Breite aus Spant: ca. 7,10 Meter
  • Seitenhöhe: ca. 2,00 Meter
  • Konstruktionstiefgang: ca. 0,95 Meter / 1,10 Meter
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.