-- Anzeige --

Flusskreuzfahrtschiff rammt bei Mainz Brückenpfeiler

04.04.2023 13:41 Uhr
Nahaufnahme eines Blaulichts
© Foto: Gerhard Seybert/Adobe Stock

Beim Zusammenstoß eines Fahrgastkabinenschiff (FGKS) mit einem Brückenpfeiler der Straßenbrücke bei Mainz-Kostheim sind am späten Montagabend fünf Fahrgäste verletzt worden.

-- Anzeige --

Das Schiff befuhr nach Angaben des hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums den Main zu Tal, als es in einer Biegung aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zu weit nach steuerbord abdriftete und dadurch einen Zusammenstoß mit dem in Fahrtrichtung rechten Brückenpfeiler der Kostheimer Straßenbrücke nicht mehr verhindern konnte. Bei dem Unfall verletzten sich fünf Fahrgäste leicht, wovon eine vorsorglich durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht wurde. Es entstand Sachschaden am Schiff, am Fundament des Pfeilers sowie einem daran befestigten Schifffahrtszeichen.

Durch eine darauf folgende Kurskorrektur des FGKS wurde dessen Heck anschließend gegen eine Steganlange unterhalb der Brücke am linken Ufer gedrückt, sodass diese ebenfalls stark beschädigt wurde. Die Brücke kann weiterhin befahren werden. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.