-- Anzeige --

Binnenschiff gerät wiederholt in Schieflage

08.05.2023 10:40 Uhr
Nahaufnahme eines Blaulichts
© Foto: Gerhard Seybert/Adobe Stock

Im unteren Vorhafen am Schiffshebewerk in Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal geriet am Donnerstagnachmittag ein mit Kohle beladener Frachter wiederholt in Schieflage.

-- Anzeige --

Wie die niedersächsische Polizei mitteilte, mussten Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, Wasserschifffahrtsamt und diverse Fremdfirmen am Donnerstagnachmittag wiederholt zu einem mit Kohle beladenen Frachter im unteren Vorhafen des Schiffshebewerks Scharnebeck ausrücken. Gegen 14:15 Uhr krängte sich ein an der Spundwand des Hafens stillliegendes und mit gut 1.300 Tonnen Kohlen beladenes Gütermotorschiff nach Backbord. Die Krängung verstärkte sich zunehmend, so dass das Gangbord bereits überspült wurde. Wasser drang daraufhin auch in die Ballasttanks ein, so dass Einsatzkräfte der Feuerwehr diese leerpumpten. Gut 30 Minuten nach Abrücken der Feuerwehr kränkte sich das Schiff aus derzeit noch unbekannter Ursache dann nach Steuerbord, woraufhin das dortige Gangbord überspült wurde. Die Einsatzkräfte ließen darauf hin neben nicht nur erneut Wasser abpumpen, sondern mit dem Bagger einer Fremdfirma auch gut 90 Tonnen Kohle aus dem Schiff entladen. Die Kohle wurden mit Lkw abtransportiert.

Ein Gutachter nahm am Freitag das Gütermotorschiff in Augenschein und gab das Schiff für die weitere Fahrt bis zum Abladeort in Salzgitter frei. Danach erfolgen weitere Untersuchungen der die Ursache. Schäden oder Leckagen waren nicht feststellbar. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.