-- Anzeige --

„Achims“ letzte Fahrt

06.04.2023 13:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Transportschiff auf Fluss
Zwischenstopp der havarierten MS "Achim" im Hafen Deggendorf 

Die havarierte MS "Achim" hat im Hafen Deggendorf Station gemacht.

-- Anzeige --

Das Motorschiff (MS) „Achim“, welches in der Schleuse „Geisling“ am 10. März gesunken war und zum Transport am 29. März wieder schwimmfähig gemacht wurde, hat in dieser Woche auf seiner Reise stromabwärts im GVZ Hafen Deggendorf Station gemacht. Das 85 m lange und über 8 Meter breite Schiff ist selbst aber nicht mehr selbst fahrtüchtig. Daher half der Schubverband „Antonia“ aus, der die Achim mittels Beikopplung nach Deggendorf brachte. Die „Antonia“ war wegen einer Befrachtung mit Reaktorteilen von MAN Energy Solutions im Raum Deggendorf unterwegs. Das MS „Achim“ war, mit 1.100 Tonnen Eisenerz-Granulat beladen, in der Schleuse Geisling eingeknickt. Die Schadstellen im mittleren Bereich sind auf dem Fotos gut zu erkennen. Für seine letzte Reise musste das MS „Achim“ notdürftig repariert werden. Dazu wurden 25 Tonnen Stahl verbaut; die Risse und undichten Stellen wurden mit Blechen geflickt und verschweißt, verbeulte Teile ausgetauscht, und die deutlich sichtbaren Knickstellen mit langen Stahlträgern geschient. Der immer noch geringe Wassereintritt an den Schadstellen wird laufend ausgepumpt, sodass ein Transport möglich ist. Die letzte, lange Reise der MS „Achim“ geht nunmehr donauabwärts nach Budapest, wo es endgültig verschrottet wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.