-- Anzeige --

Rheinkonferenz fordert mehr Tempo für bessere Binnenschifffahrt

04.05.2023 16:27 Uhr
Gruppenbild der vier anwesenden Verkehrsminister
Von links: Oliver Krischer (NRW), Daniela Schmitt (Rheinland Pfalz), Winfried Hermann (Baden-Württemberg) und Tarek Al-Wazir (Hessen). Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter war nicht anwesend, hatte die fortgeschriebene "Düsseldorfer Liste" aber schon vorher unterzeichnet.
© Foto: Kira Hinderfeld

Die Bundesländer im Einzugsgebiet des Rheins üben den Schulterschluss für den zeitnahen Ausbau Europas wichtigster Wasserstraße und geben vor allem ein deutliches Signal in Richtung Berlin.

-- Anzeige --

Zur 2. Länderkonferenz Rhein am 4. Mai 2023 im Mannheimer Schloss unterzeichneten die Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die fortgeschriebene „Düsseldorfer Liste“ mit 30 vordringlichen Infrastrukturprojekten. Ihre erste Fassung war vor zehn Jahren bei der ersten Auflage der Konferenz erarbeitet worden. Ernüchterndes Fazit: Seither hat sich zu wenig getan. Nur acht Projekte konnten abgehakt werden, 27 Projekte sind unverändert enthalten, darunter alle Wasserstraßenprojekte. Nun fordern die Verkehrsminister mehr Tempo im Interesse einer besseren Binnenschifffahrt. (Kira Hinderfeld)

Lesen Sie mehr in der SUT-Printausgabe 4/2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.