-- Anzeige --

Janecek: "Habe richtig Lust auf das Amt"

26.01.2023 14:21 Uhr
janecek-foto-roeser.JPG
Dieter Janecek auf dem Parlamentarischen Abend des VSM am 25. Januar
© Foto: Roeser

Dieter Janecek, neuer maritimer Koordinator der Bundesregierung, will das Umrüsten von See- und Binnenschiffen auf umwelt- und klimafreundliche Antriebe stärken.

-- Anzeige --

Angesichts der langen Lebensdauer von Seeschiffen - und noch in viel höherem Maße von Binnenschiffen - könne man die Bestandsflotte nicht schnell genug durch Neubauten ersetzen, um die Klimaziele zu erreichen, sagte Janecek (Grüne) am Mittwoch auf einer Veranstaltung des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) in Berlin. „Wir müssen ins Retrofitting reinkommen“, sagte er vor über 400 Teilnehmern, ohne allerdings konkreter zu werden. Den bisweilen aus der Branche zu hörenden Vorbehalte, ihm als Münchner Abgeordneter könnten den Anliegen der Schifffahrt fremd oder gar gleichgültig sein, erteilte er indirekt eine Absage: „Ich habe richtig Lust auf das Amt.“

Zuvor hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den Aufruf von VSM-Präsident Harald Faßmer aufgegriffen, dazu zu sorgen, dass (See-) Schiffbau wieder verstärkt in Deutschland stattfindet. Habeck kündigte an, die Förderprogramme des Ministeriums daraufhin zu prüfen, ob sie dafür  genügend Anreize setzen oder gar Bedingungen enthalten. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.