-- Anzeige --

VTG reduziert Tankcontainer-Aktivitäten

14.02.2023 15:13 Uhr
VTG reduziert Tankcontainer-Aktivitäten
Ein Lkw mit einem VTG-Tankcontainer an den Hamburger Landungsbrücken.

Die VTG wird das Transport- und Speditionsgeschäft mit Tankcontainern bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 einstellen. Gleichzeitig wird das Leasinggeschäft von Tankcontainern ausgebaut.

-- Anzeige --

Wie das Unternehmen am Montag mittteilte, ist mit der Geschäftsaufgabe aller Tankcontainer-Logistikaktivitäten von VTG Tanktainer auch die Schließung der ausländischen Tochtergesellschaften mit Ausnahme des Gemeinschaftsunternehmens Shanghai Cosco VTG Tanktainer verbunden.

Hintergrund sei eine deutliche Verschärfung der Marktsituation, mit der sich VTG seit dem dritten Quartal 2022 konfrontiert sehe. Ein signifikanter Einbruch bei der Transportnachfrage der chemischen Industrie und sinkende Frachtraten – unter anderem bedingt durch massiv gestiegene Energiekosten – gingen mit erheblichen Preissteigerungen im intermodalen Bereich einher. Gleichzeitig habe sich die Planbarkeit der Frachtkosten zu einer nur noch begrenzten Preisgültigkeit von drei bis sechs Monaten entwickelt. Nach eingehender Prüfung verschiedener Optionen habe die VTG-Geschäftsführung daher in Einklang mit den Gesellschaftern die strategische Entscheidung getroffen, die Logistikaktivitäten von VTG Tanktainer einzustellen.

Die Tankcontainer-Vermietung inklusive der Assets und der Mitarbeitender soll nach Angaben des Unternehmens bis Ende des zweiten Quartals 2023 am Standort Hamburg innerhalb der VTG-Gruppe übertragen werden und das entsprechende Angebot künftig von dort aus erfolgen. Die übrigen Standorte von VTG Tanktainer in Deutschland, Finnland, Nordamerika und Singapur werden bis Ende des Jahres geschlossen. Das Gemeinschaftsunternehmen Shanghai Cosco VTG Tanktainer Co., Ltd. in China sei hiervon ausgenommen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.