-- Anzeige --

Schienennetz-Ausbau: Bahnstrecke Oldenburg – JadeWeserPort kurz vor Inbetriebnahme

Der JadeWeserPort erhält zum Jahresende einen zusätzlichen Gleisanschluss.
© Foto: JadeWeserPort Wilhelmshaven

Die Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven bis zum JadeWeserPort ist in Kürze fertiggestellt.


Datum:
18.10.2022
Autor:
dpa/cbo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Erstmals werden in den nächsten Wochen die neuen Oberleitungen unter Strom gesetzt, wie die Deutsche Bahn (DB) am Freitag mitteilte. Danach beginnt eine Testphase, bei der Testfahrten und Belastungstests durchgeführt werden, um die neue Technik zu prüfen. Durch die Oberleitungen fließen 15.000 Volt, laut Bahn das 65-fache der elektrischen Spannung einer normalen Steckdose. Die Bahn warnt deshalb davor, den Oberleitungen etwa mit Drachen oder Drohnen zu nahe zu kommen. Zudem war im September ein Präventionsteam in der Region unterwegs. Zum Jahresende sollen alle Arbeiten auf der knapp 70 Kilometer langen Strecke beendet sein. Um den Ausbau hatte es ein jahrelanges Tauziehen gegeben. Insgesamt werden 1,36 Milliarden Euro investiert. Der Ausbau dient der besseren Anbindung des Tiefwasserhafens JadeWeserPort. Aber auch der Personenzugverkehr soll verbessert werden, unter anderem mit direkten Regionalexpress-Zügen von Wilhelmshaven nach Hannover.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.