-- Anzeige --

Volker Weiß neuer Technischer Geschäftsführer bei NPorts

 Volker Weiß (Mitte) ist neuer technischer Geschäftsführer von Niedersachsen Ports. Sein Vorgänger Vorgänger Folker Kielgast (re.) geht zum Jahresende in Ruhestand. Holger Banik (li.) ist Geschäftsführer der Niedersachsen Ports.
© Foto: NPorts/Andreas Burmann

Der bisherige Leiter der Niederlassung Emden ist neuer Technischer Geschäftsführer von Niedersachsen Ports (NPorts). Volker Weiß (52) hat ab 1. Oktober 2022 die Aufgaben von Folker Kielgast übernommen, der Ende 2022 in den Ruhestand geht.


Datum:
26.09.2022
Autor:
Hans-Wilhelm Dünner
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Seit August 2016 leitet Volker Weiß die Niederlassung Emden, mit rund 200 Beschäftigten der größte Standort von NPorts. In seiner Verantwortung lagen das Management der Investitions- und Sanierungsmaßnahen, die Hafenplanung, das Liegenschaftswesen sowie die Akquisition und Kundenbetreuung. Zuvor war der studierte Bauingenieur seit 2002 bei der JadeWeserPort Entwicklungsgesellschaft tätig, wo er unter anderem für die Erstellung von Genehmigungsunterlagen und die Planung der landseitigen Verkehrsanbindungen für den Container-Tiefwasserhafen zuständig war. Ab 2009 war er Technischer Leiter bei der JadeWeserPort Logistics Zone GmbH & Co. KG und übernahm ab 2014 die Leitung der Bereiche Ansiedlungs-, Planungs-, Entwicklungs- und Liegenschaftsmanagement.
Folker Kielgast ist seit dem 1. Oktober 2014 Technischer Geschäftsführer bei der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG. Holger Banik betont: „Er ist bei uns und in der Branche ein anerkannter Fachmann und nimmt mit Schwung jede Herausforderung an. Besonders freue ich mich, dass Folker Kielgast mit dem Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven noch einmal alles zeigen kann, was ihn als erfahrenen Manager ausmacht: Tatkraft, Teamgeist und Ideenreichtum“. Der Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Vermessungswesen verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung bei der Realisierung von Infrastruktur-Großprojekten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.