-- Anzeige --

Kombinierter Verkehr: Fördermitteltopf wird 2023 ausgeschöpft

09.11.2023 18:30 Uhr
Person am Rednerpult
Ralf Bammerlin bei seinem Vortrag auf dem Terminaltag 2024.
© Foto: Roeser

Im laufenden Jahr wird das Haushaltsbudget von 62,7 Millionen Euro für die Förderung von Umschlaganlagen des kombinierten Verkehrs (KV) voraussichtlich ausgeschöpft.

-- Anzeige --

Das sagte der zuständige Referatsleiter Ralf Bammerlin vom Bundesverkehrsministerium (BMDV) auf dem Terminaltag der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV) am 9. November in Berlin. Auch ein Teil der aufgelaufenen Ausgabereste aus den Vorjahren habe genutzt werden können. Insgesamt seien 2023 bis jetzt sieben Projekte bewilligt worden.

Wermutstropfen sei, dass eigentlich mehr Projekte hätten bewilligt werden können. Die Verpflichtungsermächtigungen (VE) für die Folgejahre reichten aber nicht aus, um die gesamte Fördersumme abzudecken. Damit bestätigte sich Bammerlins Prognose vom Terminaltag 2022. Mit den VE wird die Regierung ermächtigt, Zahlungsverpflichtungen für die Folgejahre einzugehen – angesichts der mehrjährigen Laufzeiten von KV-Investitionsprojekten spielen sie also eine wichtige Rolle. Er hoffe, dass bei den abschließenden Beratungen für den Haushalt 2024 in der kommenden Woche auch an angemessene VE für die KV-Förderung gedacht werden.

Strategiedialog geplant

Bammerlin kündigte ferner einen Strategiedialog zum KV an, in dem auch über weitere Fördermaßnahmen gesprochen werden solle. Eine Betriebskostenförderung auf ähnlichem Niveau wie in Österreich sieht er allerdings skeptisch. Zuvor hatte Claudia Nemeth vom österreichischen Klimaschutzministerium (BMK) erläutert, dass die nach Transportentfernung, Gewicht und Behälterart gestaffelte Förderung (von 7,80 bis gut 80 Euro je Behälter) jährlich rund 200 Millionen Euro koste. Multipliziere man das entsprechend der Bevölkerungszahl mit 10, „sind wir bei bei recht hohen Summen“, sagte Bammerlin. Die ebenfalls in Österreich praktizierte Idee eines „Verlagerungscoaches“, der Unternehmen und Gemeinden bei der Verlagerung von Güterverkehr von der Straße auf umweltfreundlichere Verkehrsträger berät, findet Bammerlin hingegen interessant. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.